Wann schneit es in München?

München-Panorama im Winter
Schnee in München (Archivbild)

Es wird kälter - kommt auch Schnee?

(12.11.2019) Kalt ist es in München - der Herbst fühlt sich schon winterlich an. Und jetzt fragt Ihr Euch womöglich, wann es wieder so weit ist: Wann kommen die weißen Flocken vom Himmel? Es dauert wohl nicht mehr lang...

Tiefstwerte erreichen nachts schon den Gefrierpunkt

Der Hofgarten im Winter
Winterstimmung im Hofgarten (Archivbild)

Ist es denn wirklich schon wieder so weit? Ja - der Winter naht. Meteorologisch beginnt er zwar erst am 1.12. und astronomisch sogar erst am 22.12., aber zumindest der Schneefall muss sich ja danach nicht richten. Der richtet sich eher nach den Temperaturverhältnissen. Und die Tiefstwerte können nachts ja schon auf Null oder leicht ins Minus gehen. Zeit also, jetzt wirklich die Winterklamotten zusammenzusuchen. Mützen, Schals, Handschuhe... und dann kann er kommen, der erste Schnee. Nur wann?

Warme Winterklamotten kaufen?
In Münchens Kaufhäusern ist für jeden Modegeschmack etwas dabei
Alle Kaufhäuser

Erst Regen, dann Schneeregen? Oder sogar Schnee?

Aussicht vom Landtag im Winter, Foto: muenchen.de/Michael Hofmann
Foto: muenchen.de/Michael Hofmann Aussicht im Winter vom Landtag (Archivbild)

Laut Wettervorhersage könnte es mit etwas Glück schon am Dienstag so weit sein. Da regnet es am späten Nachmittag und frühen Abend vermutlich, der Himmel ist bedeckt und die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Heißt: Gegen Abend oder in der Nacht könnte der Regen dann in Schneeregen oder sogar Schnee übergehen. Sicher vorhersagen lässt sich das selbstverständlich nicht. Sollte es tatsächlich schneien, wir der Schnee voraussichtlich auch nicht liegen bleiben. Also schauen wir mal, ob wir das zählen lassen... Bis die Dächer der Stadt tatsächlich weiß sind, das dauert wohl noch etwas länger. Und ob es weiße Weihnachten gibt? Das steht zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch komplett in den Sternen! Kommt jedenfalls gut durch den nahenden Winter!

Mehr Aktuelles aus München

Top