Konzept vorgestellt: Münchens Mobilität der Zukunft

Innovative Verkehrsmittel, Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM
Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM

Münchens Mobilität in den nächsten Jahrzehnten

(1.2.2020) Bessere Radlinfrastruktur, innovative Verkehrsmittel, Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs: Oberbürgermeister Dieter Reiter hat am Freitag gemeinsam mit Stadtbaurätin Professorin Dr. (l) Elisabeth Merk einen Gesamtplan für Münchens Mobilität in den nächsten Jahrzehnten vorgestellt.

OB Reiter: "Im Gesamtkonzept sind viele gute Ideen"

Verknüpfung von Mobilitätsangeboten, Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM
Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM

Nicht nur Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum stellen die Verkehrsinfrastruktur und Siedlungsentwicklung vor große Herausforderungen, sondern gleichzeitig müssen immer auch die städtischen Ziele zur Verkehrssicherheit („Vision Zero“), die politischen und gesetzlichen Anforderungen an den Umwelt- und Klimaschutz (Luftreinhaltung, CO2-Neutraliät) und der technologische Fortschritt (Digitalisierung und Vernetzung) mit berücksichtigt werden.

„Nur mit einer gut ausgebauten und vor allem klug vernetzten Mobilität werden wir die großen Herausforderungen meistern. In dem heute veröffentlichten Gesamtkonzept sind viele gute Ideen für den weiteren Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur zusammengefasst. Das Rückgrat bildet natürlich der öffentliche Personennahverkehr, den wir nicht nur stark ausbauen, sondern in dessen Netz wir auch weitere Tangential- und Ringverbindungen schaffen wollen. Diesen Blick in die Zukunft sehe ich als gute Grundlage und Impuls für weitere Debatten“, so Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Vorstellung des Konzepts.

Welche Verkehrsmaßnahmen für München vorgesehen sind

Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM
Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM

Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV):

  • Das Angebot wird erheblich verbessert - durch den neuen Hauptbahnhof, die zweite Stammstrecke, neue Busspuren, U-Bahn- und Tramlinien, Taktverdichtungen, mehr Zuverlässigkeit und Komfort.
  • Das bestehende Netz wird durch Tangenten dezentralisiert und, soweit sinnvoll, durch innovative Verkehrsmittel wie Seilbahnen oder On-Demand-Angebote ergänzt
Verbesserung der Radinfrastruktur, Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM
Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM

Verbesserung der Radinfrastruktur

  • Der per Bürgerbegehren geforderte durchgängige und sichere Altstadt-Radlring wird schrittweise umgesetzt.
  • Jedes Quartal beschließt der Stadtrat zudem ein Bündel an weiteren Maßnahmen, um das Straßennetz deutlich fahrradfreundlicher zu gestalten.
  • Münchens erster Radschnellweg vom Stachus in Richtung Garching und Unterschleißheim sowie fünf weitere sternförmige Trassen werden die Innen- stadt mit dem Umland verbinden; ein Radschnellverbindungsring verknüpft mehrere Stadtbezirke.

Neue Angebote für den Stadt-Umland-Pendelverkehr

  • An den Autobahnen und Haupteinfallstraßen entstehen vor den Toren der Stadt moderne Park&Ride-Anlagen. 
  • Von dort aus fahren Expressbusse auf gesonderten Fahrstreifen ohne Stau und Zeitverlust in die Innenstadt.
  • Für die „erste“ und „letzte Meile“ von und zu ÖPNV-Haltestellen werden mehr Sharing- und On-Demand-Dienste bereitgestellt, zum Beispiel Rufbusse.
Autoreduzierte Altstadt, Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM
Foto: Peter und der Wolf Communications GmbH / LHM

Autoreduzierte Innenstadt: Durch neue Parkregelungen, weniger Stellplätze, verkehrsberuhigte Zonen und nachhaltige Logistikkonzepte wird der Autoverkehr in der Altstadt und Innenstadt reduziert. Emissionsfreie, innovative Verkehrsmittel werden die Mobilität prägen.

Mobilitätskonzepte: Bei der Planung von Neubauquartieren und bei Stadtsanierungsprojekten werden Mobilitätskonzepte von Anfang an mitgedacht.

Innovative Verkehrsmittel: Das automatisierte und vernetzte Fahren wird derzeit zusammen mit Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung erforscht; für den verkehrlich stark belasteten Münchner Norden wird eine Seilbahn über den Frankfurter Ring untersucht.

Mehr Aktuelles aus München

Top