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Münchner Modepreis 2020: Das sind die Gewinnerinnen

Alle Beteiligten am Münchner Modepreis und die glücklichen Gewinnerinnen, Foto: muenchen.de/Leonie Liebich
Foto: muenchen.de/Leonie Liebich v.l.n.r.: Moderatorin Janine Mehner, 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt München, Manuel Pretzl, die Juroren Christian Beck, Doris Hartwich, Dennis Braatz, Adrian Runhof und die glücklichen Gewinnerinnen: Tanja Salem (3. Platz), Josephine Klock (1. Platz), Caterina Goppert, (3. Platz), Katharina Rapp (2. Platz), Katharina Kittel (Publikumspreis).

Josephine Klock gewinnt den Münchner Modepreis

(11.3.2020) Glamour, Fashionshow und freudige Gewinner in der Modestadt München: Am Dienstagabend wurden junge Designtalente der Münchner Modeschulen mit dem Münchner Modepreis ausgezeichnet. Bürgermeister Manuel Pretzl übergab vier Fachjurypreise und einen Publikumspreis, der von CityPartner e.V. und muenchen.de unterstützt wurde. Wer die Preise abräumte und Eindrücke vom Event...

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Alles zu den Gewinnerinnen und ihren Kollektionen

Gewinnerin des Münchner Modepreises 2020: Josephine Klock , Foto: muenchen.de/Leonie Liebich
Foto: muenchen.de/Leonie Liebich

Und die Gewinnerin ist: Josephine Klock (Kollektion "l’essence" - (Foto)). Die Absolventin der Meisterschule für Mode darf sich über 10.000 Euro für den 1. Preis der Fachjury freuen. Sie sei vom französischen Existenzialismus inspiriert gewesen und habe in ihrer Kollektion maximale Variabilität ausdrücken wollen: "Der Träger soll selbst aktiv werden. Man hat die Möglichkeit, morgens das Haus auf die eine Art und Weise zu verlassen und abends auf eine andere zurückzukehren", erklärte sie im Interview mit muenchen.de.

Die Jury war sich, wie Adrian Runhof stellvertretend erläuterte, bei ihrer Wahl völlig einig. Und auch das Publikum spendete der glücklichen Gewinnerin einen Riesenapplaus als diese ihren Preis entgegennahm:  "Ich bin einfach völlig sprachlos. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet". Mehr zur Kollektion

Der 2. Platz der Fachjury, der mit 7.000 Euro dotiert ist, ging an Katharina Rapp mit der Kollektion "Draft of Evolution". Da die Jury sich beim dritten Platz nicht so recht entscheiden konnte, wurde der dritte Preis à 3.000 Euro heuer geteilt und geht an Tanja Salem (Kollektion "Losgeloest") sowie an Caterina Goppert (Kollektion "Aura: Tomorrow is timeless").

Auch die User konnten auf muenchen.de für Ihre Lieblingskollektion stimmen - und sie waren sich ziemlich einig: Der Publikumspreis im Wert von 2.000 Euro ging an Katharina Kittel und ihre farbenfrohe Kollektion "happy - go - lucky", die die Neugier und Unbeschwertheit des Lebens ausdrücken soll. Mehr zur Kollektion

Dass die Mehrheit der muenchen.de-User sich beim Voting für sie entschieden hat, kommentierte sie so: "Ich bin wirklich dankbar für jede einzelne Stimme und freue mich, dass meine Kollektion auch bei der breiten Masse gut ankommt."

Die nominierten Absolventen kommen von den Münchner Ausbildungsinstituten AMD Akademie Mode & Design, Deutsche Meisterschule für Mode/Designschule München und der Mediadesign Hochschule (MD.H).

Die Modestadt München fördert den Nachwuchs

Gewinner-Kollektion "l’essence" von Josephine Klock, Foto: muenchen.de/Leonie Liebich
Foto: muenchen.de/Leonie Liebich

Ein Catwalk à la Paris, Licht- und Showeffekte, Tanzeinlagen zwischen jeder Kollektion und ein lockerer Szeneaustausch beim Stehempfang - im Alten Rathaus kehrte am Dienstag Fashionflair ein. Bereits zum dritten Mal wurde der Münchner Modepreis im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) verliehen. Die Auszeichnung soll Jungdesignern die Möglichkeit geben, ihre individuellen Ideen an die Öffentlichkeit zu tragen.

Die neun besten Absolventen der Münchner Ausbildungsinstitute gingen ins Rennen und nutzten diese Chance völlig unterschiedlich. Bürgermeister Manuel Pretzl freute sich über die positive Entwicklung des Münchner Modepreises, der 2016 Premiere feierte: "München ist Modestadt. Wir freuen uns, den jungen Talenten eine Plattform für mehr Sichtbarkeit zu geben und sie bei ihrem Start zu unterstützen."

Um den Networking-Faktor zu fördern, war selbstverständlich auch die Jury hochkarätig besetzt. Sie bestand heuer aus Dennis Braatz, Fashion Feature Director Vogue Deutschland, Christian Beck, Head of Design/Creative Director Etienne Aigner AG, der Münchner Modedesignerin Doris Hartwich, dem Designerduo Johnny Talbot und Adrian Runhof sowie Isabel May, Chief Customer Experience Officer & Managing Director Mytheresa.

Rege Teilnahme an Onlinevoting auf muenchen.de

Gewinner-Kollektion des Publikumspreises: "happy – go - lucky" von Katharina Kittel, Foto: muenchen.de/Leonie Liebich
Foto: muenchen.de/Leonie Liebich Die Kollektion "happy – go - lucky" hat die meisten User überzeugt

Vom 27.2. bis 7.3. konnten die User online auf muenchen.de für ihren Favoriten beim Münchner Modepreis abstimmen und mit der Teilnahme City-Gutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro gewinnen – gestiftet von CityPartnerMünchen e.V.. Die Kollektionen wurden zeitgleich in neun Geschäften der Münchner Innenstadt und auf muenchen.de präsentiert.

Und diese Chance nutzten viele: An der Abstimmung auf muenchen.de nahmen rund 4.000 Mode-Interessierte teil. Die Webseite www.muenchen.de/modepreis2020 verzeichnete insgesamt knapp 50.000 Seitenzugriffe und legte damit gegenüber der Premiere von 2016 deutlich zu.

Der Publikumspreis soll die Wahrnehmung der Auszeichnung stärken und auch der Öffentlichkeit eine Stimme geben.

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