Ehemaliger Münchner OB und SPD-Vorsitzender starb mit 94 Jahren

Trauerfeier für Hans-Jochen Vogel: Abschied vom ehemaligen Oberbürgermeister

Freunde, Familie und Weggefährten haben sich vom früheren Münchner Oberbürgermeister und SPD-Chef Hans-Jochen Vogel verabschiedet. Die Trauerfeier fand am 3.8.2020 im Gasteig statt.

Die Trauerfeier von Hans-Jochen Vogel
Michael Nagy / Presseamt
OB Dieter Reiter bei der Trauerrede für den verstorbenen Alt-OB Hans-Jochen Vogel im Gasteig

OB Dieter Reiter nennt Vogel eine "Ausnahmeerscheinung"

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nannte seinen Vorgänger, der am 26.7.2020 im Alter von 94 Jahren verstorben war, eine "Ausnahmeerscheinung" und "Vorbild an Korrektheit und Gradlinigkeit". "Er war ein visionärer und unglaublich tatkräftiger Anwalt der Bürgerinnen und Bürger."

Trauerfeier für Alt-OB Hans-Jochen Vogel im Gasteig
Michael Nagy / Presseamt
Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (von hinten zu sehen) war zur Trauerfeier gekommen

Der damalige SPD-Chef Norbert Walter-Borjans würdigte Vogel als einen "ganz Großen der Sozialdemokratie". "Sein Leben stand ganz im Dienst der Menschen", sagte er bei der Trauerfeier für Vogel in der Philharmonie im Gasteig. "Er hat vorgelebt, was es wert ist, eine Haltung zu haben."

Außerdem redeten Altbürgermeisterin Dr. Getraud Burkert, sowie Liselotte Vogel, die Witwe des verstorbenen Alt-OB. Unter den Gästen bei der Trauerfeier waren unter anderen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (alle SPD).

Die Beerdigung fand am 31. Juli im Familienkreis statt. Die Trauerfeier wurde live übertragen - auf der Facebook-Seite des Münchner Rathaus ist das Video zu sehen.

Hans-Jochen Vogel: Zwölf Jahre OB in München

Der frühere Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel
picture alliance / dpa

Hans-Jochen Vogel wurde 1926 in Göttingen geboren. Mit 34 Jahren wurde der Professoren-Sohn Oberbürgermeister in München - und damit jüngstes Stadtoberhaupt einer deutschen Großstadt. Das Amt hatte er von 1960 bis 1972 inne.

Später wurde er Bundesbau- und Justizminister, für knapp vier Monate Regierender Bürgermeister in Berlin, SPD-Partei- und Fraktionschef - und Kanzlerkandidat.

In der SPD galt Vogel zeitlebens als gutes Gewissen mit unerschütterlichen moralischen Grundsätzen. Seinen Lebensabend verbrachte der an Parkinson erkrankte Vogel in einer Seniorenresidenz in München.

muenchen.de/dpa