Kultur trifft Politik: 25 Jahre Verband der Münchener Kulturveranstalter

25 Jahre VDMK, Foto: muenchen.de/Anette Göttlicher
Foto: muenchen.de/Anette Göttlicher

VDMK verbindet erfolgreich Kulturschaffende und Stadtpolitik

(10.11.2021) Seit 25 Jahren bringt der Verein der Münchener Kulturveranstalter (VDMK) die Interessen seiner Mitglieder und die Stadtpolitik an einen Tisch. Dabei hat der VDMK immer wieder seine Krisenfestigkeit bewiesen - nicht zuletzt in der Corona-Pandemie.

Video: Festakt "25 Jahre VDMK" im Sugar Mountain

Bürgermeisterin Habenschaden lobt "starke Stimme" für Kultur

Beim Festakt "25 Jahre VDMK" im Sugar Mountain lobte Bürgermeisterin Katrin Habenschaden den Verband für die "starke Stimme", die er seinen Mitgliedern im engen Austausch mit der Stadtpolitik gibt. "So ist wirklich viel entstanden - von den langen Nächten über die tollsten Konzerte." Darum sei der VDMK so wichtig für München.

Wie Vorstandsmitglied David Süß betont, ist die größte Krise allen Mitgliedern noch in (un)guter Erinnerung: die 19 Monate lange Schließung der Clubs im Zuge der Corona-Pandemie. "Wir haben zugesperrt im März 2020, ohne zu wissen, ob es jemals wieder losgeht", so Süß. Anderthalb Jahre später, am 1. Oktober 2021 war es schließlich so weit. "Und dann im Club zu stehen und die Menschen zu sehen, die happy sind – und dann zu hören, wie der Bass einsetzt: das war der schönste Moment zuletzt."

Bürgermeisterin Habenschaden sieht in der Corona-Zeit aber auch einen starken Beweis für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadt und VDMK: "Vom ersten Augenblick der Pandemie an waren wir im guten Austausch: Was können wir trotzdem machen, wie können wir trotzdem Kultur ermöglichen?" So sei nicht zuletzt der Kultursommer als Corona-konformes Kulturprogramm entstanden: "Da ist viel passiert, und es wäre nicht so gut passiert und so schnell passiert, hätten wir nicht alle miteinander so gut zusammengearbeitet. Von daher wünsche ich dem VDMK noch einmal sagenhafte 25 Jahre - und noch viel mehr!"

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top