Update Corona: Entwicklung der Coronavirus-Fälle und Inzidenz

Coronavirus in München und Bayern: Aktuelle Infektionszahlen und Inzidenz

(21.3.2025) Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) informiert weiterhin über die Entwicklung der Zahl der Coronavirus-Fälle für Bayern.

Covid-19-Test
imago images / ZUMA Wire/xRobinxUtrechtx

Hinweis zu den Daten

Das RKI hat die täglichen Updates zu den Corona-Zahlen in den Landkreisen und Städten eingestellt. Das Corona-Pandemieradar des Bundesministeriums für Gesundheit veröffentlicht regelmäßig die Corona-Inzidenz für Deutschland und die Bundesländer. Das LGL stellt wöchentlich die Corona-Fallzahlen für Bayern und dessen Regierungsbezirke bereit.

Die neu gemeldeten Coronafälle in Bayern

Laut dem Corona-Pandemieradar des Bundesministeriums für Gesundheit lag die 7-Tage-Inzidenz für Bayern am 21. März 2025 bei 1,0. Dies ist die Anzahl der an das RKI übermittelten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb von 7 Tagen.

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat für die Kalenderwoche 11 im Jahr 2025 (10. - 16. März 2025) für den Freistaat Bayern insgesamt 135 Corona-Fälle verzeichnet. Auf den Regierungsbezirk Oberbayern, zu dem auch München gehört, entfielen davon 43 Fälle.

Corona-Regeln: Alle Maßnahmen aufgehoben

Seit 8. April 2023 gibt es in München und Bayern keine behördlich angeordneten Corona-Schutzmaßnahmen mehr.

Es besteht keine Maskenpflicht mehr, auch nicht für Besucher*innen in medizinischen Einrichtungen und Krankenhäusern. Theoretisch können die Einrichtungen aber von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und weiterhin das Tragen einer Maske vorschreiben.

Die Corona-Isolationspflicht ist aufgehoben. Positiv getesteten Personen wird empfohlen, unnötige Kontakte zu Mitmenschen zu vermeiden, ihrer beruflichen Tätigkeit wenn möglich von zu Hause aus nachzugehen und auf den Besuch öffentlicher Veranstaltungen sowie der Gastronomie zu verzichten. Der Besuch von Schulen und Kitas ist ohne Einschränkungen möglich. Eltern werden gebeten, bei Krankheitssymptomen ihrer Kinder, diese testen zu lassen.

Auch die Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) ist ausgelaufen. Für Einreisen nach Deutschland gilt derzeit keine Test- bzw. Nachweispflicht.

Corona-Impfung in München

Derzeit werden in Bayern Coronaschutzimpfungen nur noch über niedergelassene Ärzt*innen und Apotheken abgewickelt.