Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Der Münchner Sommer in der Stadt ist jetzt eröffnet!

Sommer in der Stadt am Königsplatz, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher Mit der Taufe des Riesenrads am Königsplatz ist der Sommer in der Stadt offiziell eröffnet

Sommer in der Stadt mit neuem Riesenrad am Königsplatz gestartet

(24.7.2020) Los geht's – der Sommer in der Stadt ist eröffnet! Und dies mit einem ganz besonderen Highlight gleich zu Beginn: OB Dieter Reiter hat ein neues Riesenrad direkt auf dem Königsplatz eingeweiht, dazu passend spielte die Spider Murphy Gang ihren Klassiker „Sommer in der Stadt” – welch ein Auftakt. Bis zum Ende der Sommerferien dürft Ihr Euch ab sofort auf ein großartiges Open-Air-Programm freuen, das sich über die ganze Stadt verteilt.

Video: So lief die Eröffnung mit der Spider Murphy Gang

OB Dieter Reiter weiht das Riesenrad am Königsplatz ein

Taufe des Riesenrads am Königsplatz, Foto: muenchen.de/Anette Göttlicher
Foto: muenchen.de/Anette Göttlicher OB Reiter mit dem Münchner Kindl und RAW-Chef Clemens Baumgärtner bei der Riesenrad-Taufe

Wie startet man ein Event, das es in dieser Form noch nie gegeben hat? Auch für Oberbürgermeister Dieter Reiter war es eine Premiere: Er taufte am Königsplatz das brandneue Riesenrad – mit einer Gießkanne. 

„Das hätte ich mir auch nicht hätte träumen lassen: Dass ich hier am Königsplatz stehe, und da ist ein Riesenrad“,  sagte der OB, der sich beim Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner für „die tolle Idee und die schnelle Umsetzung ausdrücklich bedanken“ wollte: „Wir tun was für die Schausteller und die Marktkaufleute.“ Und auch für die Münchner, so Reiter: „Ich finde auch, dass wir in dieser Stadt wieder ein bisschen mehr Fröhlichkeit verdient haben. Es braucht ein wenig Abwechslung, zumal auch viele Leute in diesem Sommer nicht in den Urlaub fahren.“

Die wichtigsten FAQs zum Sommer in der Stadt findet Ihr hier

Spider Murphy Gang spielt „Sommer in der Stadt“

Spider Murphy Gang bei der Eröffnung von Sommer in der Stadt, Foto: muenchen.de/Anette Göttlicher
Foto: muenchen.de/Anette Göttlicher

„Als hättet ihr gewusst, was auf uns zukommt“, sagte OB Dieter Reiter, nachdem Günther Sigl und Barny Murphy den „Sommer in der Stadt“ unplugged gespielt hatten, diese fast 40 Jahre alte Hommage an das Münchner Lebensgefühl, „das wir mit diesem Sommer in der Stadt wieder ein Stück weit zurückgewinnen wollen“ , so Reiter.

Auch Kunst und Kultur spielen beim Sommer in der Stadt eine große Rolle, da es für Künstler „einfach wichtig, ist vor Publikum aufzutreten“, wie der OB mit Blick auf die Spider Murphy Gang erklärte. 

Auch Viktoria Ostler, das Münchner Kindl, zeigte sich sich begeistert von der Eröffnung am Königsplatz: „Das ist eine neue, ganz besondere Kulisse für die Fahrgeschäfte.“

 

AHA - die Hygienevorschriften beim Sommer in der Stadt

Beim Sommer in der Stadt gelten ebenfalls Abstands- und Hygieneregeln, Foto: muenchen.de/Rico Güttich
Foto: muenchen.de/Rico Güttich

Beim Auftakt auf dem Königsplatz waren auch die Referenten der beteiligten städtischen Referate und die Kuratoren der einzelnen Programme vor Ort. Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner wies noch einmal auf die Hygienevorschriften hin.

AHA: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske. Natürlich gelten an allen Plätzen und bei allen Programmpunkten die Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Das bedeutet unter anderem: Haltet den nötigen Abstand und tragt einen Mund-Nasen-Schutz, wo er vorgeschrieben ist.

Zudem kann es sein, dass Plätze geschlossen werden, wenn die Besucherzahl zu hoch ist. Doch weil der Sommer in der Stadt an so vielen Orten in München spielt, findet Ihr bestimmt eine Alternative, um ihn entspannt zu genießen. „Der Königsplatz ist ja nur ein Teil davon“, so Clemens Baumgärtner. „Dezentral ist das Stichwort. Keine Infektionen, kein Risiko und viel Spaß im ganzen Sommer.“

Sommer in der Stadt
Alle Orte und Aktionen in der Stadtplan-Übersicht
Zur Web App

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top