Foto: Belisama Steinsee GmbH & Co. KG

Steinsee bei München: Perfekt für einen Familienausflug

Schwimmen in Moosach: Strandbad mit Restaurant

Der Steinsee in der Nähe von München ist perfekt für einen Tagesflug mit der Familie. Nicht nur die sehr warme Wassertemperatur spricht übrigens dafür...

Alles zum Steinsee auf einen Blick

  • Der Steinsee liegt ca. 23 Kilometer östlich von München in der Gemeinde Moosach (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Münchner Stadtteil)
  • Beliebt ist das Familien- und Strandbad, das kostenpflichtig ist
  • In diesem Bereich gibt es auch ein Restaurant, einen Spielplatz und einen Kiosk
  • Kostenlose Bademöglichkeiten warten am Süd-Ost-Ufer

Wichtige Hinweise

  • Grillen ist aufgrund von Naturschutzmaßnahmen rund um den Steinsee nicht gestattet
  • Zudem dürfen auf dem See auch keine Surfbretter, Luftmatratzen, Schlauchboote o.ä. benutzt werden

Sehr gute Wasserqualität - mit teils hoher Temperatur

Der Steinsee liegt in einem Waldgebiet und speist sich aus Quellwasser, weshalb die Wasserqualität sehr gut ist. Zudem gilt er als einer der wärmsten Seen deutschlandweit, im Sommer kann die Wassertemperatur bis auf 26 Grad steigen.

Bereits im Jahre 1934 eröffnete das Familienbad am Nordufer des Sees, der sich aus reinem Quellwasser speist und somit über eine ausgezeichnete Wasserqualität verfügt.

Auch der Kinderspielplatz, die Liegewiesen zwischen den Bäumen und die Wasserwacht vor Ort machen das Strandbad zu einem beliebten Familienausflugsziel.

Das Restaurant mit Seeterrasse hat auch über die Badesaison hinaus geöffnet.

Das könnte euch auch interessieren

Informationen zur Barrierefreiheit

7 Bewertungen zu Steinsee

4
7 Bewertungen
  • von am

    Super See, top Wasserqualität, mittlerweile leider überlaufen, nix mehr Geheimtipp, Gastronomie führt Karl-Heinz Wildmooser jun.

  • von am

    Leider ist seit neuesten ein großer Teil des Bades mit Schildern versehen: "Baden verboten", dies schränkt das Erholungserlebnis stark ein

  • von am

    Tolle Seeanlage, ganz gute Gastronomie. Spielplatz verbesserungswürdig!! 1. Rutsche schnell - Kleinere Kinder schlagen hart auf 2. Plastik-Spielhaus - 4 Schrauben stehen am Dach raus (Kinder klettern auf Dach 3. Karussel geht nicht. Kein Hinweis. Gäste schmeißen aber dauernd Geld rein 4. Uferbereich Hütte - Zerbrochenes Glas Es heisst überall Eltern haften für Ihre Kinde! Trotzdem!! MetaS

  • von am

    Sehr schön. Der See beträgt eine angemessene Temperatur und ist klar. An Tieren kann man im Wasser Schwärme von Fischen und einzelne Schlangen beobachten.

  • von am

    Ein wunderschöner Ort um im Sommer einen passenden Liegeplatz für sich zu finden. Ob Sonnenanbeter oder Schattensucher die große Liegewiese bietet alles. Auch für Familien gibt es einen Spielplatz mit Trampoline. Im Hochsommer kommt es schon mal vor, dass es für ruheliebende zu viele Menschen sind. Da ist die Zeit am Abend besser. Die Essensauswahl am Kiosk ist auch gut. Die Wasserwacht ist immer am Wochenende anwesend und sehr hilfsbereit. Das Wasser ist sehr sauber da er von Quellen gespeist wird. Der Preis ist für das was der See bietet gerechtfertigt. Und wer nichts zahlen möchte findet auf der gegenüberliegenden Seite eine kleine Möglichkeit.

  • von am

    Der Steinsee ist ein wunderbarer Badesee und wir nutzen es mit dem Fahrrad aus Zorneding kommend regelmäßig - auch mal nur am Nachmittag zum Schwimmen - jetzt ist auch eine schöne Seeterrasse und ein klasse Lokal mit freundlicher Bedienung da!

  • von am

    der Steinsee ist ein netter (Wald)Badsee, welcher zumindest im Münchner Osten sehr gut aus der Stadt zu erreichen ist, das Freibad kostet leider Eintritt ist aber schon schön - auch für Kinder ist dort was geboten. Weiterhin gibt es an dem See noch ein Paar kostenfreie Zugänge im Wald, wenn man Geld sparen will. Um den See kann man auch schön herumwandern

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top