Tanzen in München: Alle Infos zu Tanzschulen, Unterricht und Events

Tanzen in München: Tanzschulen, Kurse und Volkstanz-Events

Von traditionellen Volkstänzen über Tango und Salsa bis hin zu orientalischen Tänzen: Die Tanzschulen in München bieten eine große Auswahl an Kursen an.

Tanzende Paare
Shutterstock 107892104

Tanzschulen, Tanzvereine und Tanzförderung

Wer das Tanzen professionell und regelmäßig betreiben möchte, findet in München mehrere große Tanzschulen und Tanzsportvereine. Die gängigsten Tanzrichtungen wie Standard und Latein werden bei allen Vereinen abgedeckt, auf Turnier- und Breitensportniveau.

Zudem bietet München mehrere Plattformen für die Tanzszene sowie Preise und Stipendien zur kommunalen Tanzförderung.

Beliebte Tänze

München zählte bereits in den 80er Jahren zu den deutschen Salsa-Hochburgen, darum hat sich der Tanz zu einem Pflichtprogramm in nahezu jeder Tanzschule entwickelt.

Wer Spaß oder Interesse am Volkstanz hat, findet in München und Umgebung zahlreiche Trachten- und Brauchtumsvereine sowie Volkstanzkreise. Sie beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit regionaltypischem aber auch überregional überliefertem Tanzgut.

Bekannte Volkstanz-Veranstaltungen

Der Kocherlball ist die vielleicht berühmteste Münchner Volkstanzveranstaltung. Immer an einem Sonntag im Sommer wird der Biergarten rund um den Chinesischen Turm im Englischen Garten zur Tanzfläche.

Beim Schäfflertanz zeigen die Schäffler alle sieben Jahre ihren Tanz in allen Ecken der Stadt. Inzwischen blickt die Veranstaltung auf eine über 500 Jahre alte Münchner Tradition zurück.

In den alpenländischen Regionen und Franken ist es bis heute Brauch, am Kathreintag selbst oder dem Samstag zuvor die Tanzsaison mit einem Kathreintanz zu beenden.