Von Isar bis Nymphenburg: München-Tipps für den Sundowner

Sonnenuntergang in München: Am Abend die Sonne genießen

Ob nach Feierabend oder an einem sonnigen Wochenende: München-Tipps aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten und Freizeit, an denen ihr einen besonderen Sonnenuntergang erlebt:

Der Sonnenuntergang im Schloss Nymphenburg
Shutterstock

Schloss Nymphenburg: Majestätisches Abendrot

Wartet mit euren Abendspaziergängen in den Sonnenuntergang nicht, bis die Sonne hinterm Horizont verschwindet: Ein königlicher Anblick erwartet euch bereits einige Zeit vorher am Schloss Nymphenburg. Die Abendsonne lässt ihr Licht spielerisch über den Kanal fließen, bevor sie hinter dem Schloss verschwindet - und setzt so die Kulisse noch imposanter in Szene als ohnehin schon.

Königsplatz: Sundowner mit antikem Flair

Der Sonnenuntergang am Königsplatz
Shutterstock

Auch auf dem Königsplatz scheint die Abendsonne besonders schön. Und der Sonnenuntergang kann sich hier erst recht sehen lassen! Beim Anblick des monumentalen Tors könnte man fast vergessen, dass man noch in München ist. Aber auch nur fast. Die Stufen der Antikensammlung oder Glyptothek laden dabei zum Sitzen ein.

Eisenbahnbrücken: Abendrot mit Fernweh

Sonnenuntergang an der Hackerbrücke
Marco Debus

Hier kommt ein Favorit von uns: Wenn an der Hackerbrücke am Abend der Himmel in warmem Orange schimmert, kann man sich eigentlich keinen cooleren Sundowner vorstellen. Eine Nummer kleiner gibt's den Industrie-Charme von der Brücke gleich neben dem Nockherberg aus.

An der Isar: Sonnenuntergang mit "Meeresrauschen"

Die Isar im Sonnenuntergang
Michael Hofmann

An der Isar kann man den Alltagsstress einfach mal vergessen und am Ufer die Seele baumeln lassen. Schaut dabei zu, wie die Sonne immer tiefer sinkt und sich der orangene Himmel und die letzten Sonnenstrahlen im Wasser spiegeln. Auch die Isarbrücken bieten einen verträumten Ausblick in die Ferne.

Olympiaberg: Abendsonne mit Alpenfeeling

Der Sonnenuntergang über dem Olympiastadion
Shutterstock

Den Abend-Spaziergang auf den Olympiaberg müsst ihr unbedingt noch während eines Sonnenuntergangs machen! Der Hammer-Blick über den Olympiasee lohnt alleine schon den Aufstieg. Noch eine bessere Aussicht gibt es in München sonst nur auf dem Olympiaturm.

Das könnte euch auch interessieren