Nikolaus in München: Termine und Orte

Nikolaus, Foto: Filippo Steven Ferrara
Foto: Filippo Steven Ferrara

Wann der Nikolaus im Münchner Stadtgebiet unterwegs ist

Der Nikolaus ist in München in der Adventszeit auf den Weihnachtsmärkten und bei anderen Anlässen anzutreffen. Hier veröffentlichen wir rechtzeitig die Termine für 2021.

Was man über den Nikolaus wissen muss

Bischof Nikolaus auf dem Viktualienmarkt , Foto: Lukas Fleischmann
Foto: Lukas Fleischmann

Wer war der Nikolaus? 
Jeder kennt ihn, aber nicht jeder kennt den Ursprung des Nikolausbrauchs: Der Heilige Nikolaus war ein besonders mildtätiger Bischof, der im 4. Jahrhundert in Myra in Kleinasien (heute Demre in der Türkei) lebte. Seine Tätigkeit hat zu vielfältiger Legendenbildung beigetragen. Man erzählt sich, dass er in einer Hungersnot auf wunderbare Weise Getreide beschaffte oder die Kinder von Myra vor der Entführung durch Seeräuber rettete. Zur Zeit der Christenverfolgung musste Nikolaus von Myra ins Gefängnis, wurde aber von Kaiser Konstantin befreit. Am 6. Dezember 345 (oder 351/352) verstarb Nikolaus und wurde in Myra beigesetzt.

Wie kam es zum Nikolaus-Tag? 
Schon seit dem 17. Jahrhundert wurde der Nikolaus am 6. Dezember als Wohltäter der Kinder verehrt. Deshalb stellen auch heute noch die Kleinen am Abend des 5. Dezember ihre Stiefel vor die Tür und warten darauf, dass sie sich mit Nüssen, Äpfeln und Schokolade füllen.

Nikolaus oder Weihnachtsmann - wo ist der Unterschied? 
In Frankreich kommt der Nikolaus als Père Noël, in England als Father Christmas, in Nordamerika als Santa Claus und in den Niederlanden als Sinterklaas. Ihren Ursprung finden sie alle im Heiligen Nikolaus. Zunächst wurde die Figur des Nikolaus im Gewand eines Bischofs dargestellt, wie es in katholischen Gebieten auch heute noch der Fall ist.

Die Figur des Weihnachtsmanns entstand dagegen erst im 19. Jahrhundert. Das Weihnachtsfest wurde gewissermaßen verweltlicht.

ANZEIGE

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken?
In diesen Läden werdet Ihr garantiert fündig
Jetzt entdecken
X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top