Paulaner Biergarten München mit Starkbierfest am Nockherberg

Von Paulaner-Bier und Wirtshaus bis Salvatoranstich und Derblecken

Der Paulaner am Nockherberg ist das Aushängeschild der Traditionsbrauerei Paulaner
und liegt am Isarhochufer in der Au. Dort kann man im Wirtshaus oder im Biergarten hausgebraute Bierspezialitäten und regionale Speisen genießen. Überregional bekannt ist der „Nockherberg“ vor allem durch das original Starkbierfest.

Wirtshaus von Wiesnwirt Christian Schottenhamel und Florian Lechner

Der Paulaner am Nockherberg bietet echte bayerische Koch- und Braukunst in einem hellen und freundlichen Ambiente, das seit der Renovierung 2018 Tradition mit Holzelementen und modernem Industrie-Look verbindet. Die neuen Betreiber, der Wiesnwirt Christian Schottenhamel und der Vollblut-Gastronom Florian Lechner, legen großen Wert auf authentische, qualitativ hochwertige Produkte.

Eigene Brauerei: Starkbier, Saisonbiere und Klassiker

Die Speisekarte bietet neue bayerische und regionale Küche neben bewährten Klassikern. Das Herz des Hauses bildet eine eigene Hausbrauerei mit zwei imposanten Sudkesseln, die bis zu 540 Hektoliter Bier produziert. Die Gäste können vor Ort nicht nur hausgebraute Saisonbiere verköstigen, sondern das Handwerk des Bierbrauens hautnah miterleben und viel über des Münchners liebstes Getränk und seine Zubereitung von Braumeister Uli Schindler lernen.

Biertouren und -Tastings

Taucht ein in die Welt des Bieres und erfahrt mehr über das wohl beliebteste Getränk der Bayern. Hier bieten wir Euch drei unterschiedliche Wege der Annäherung:

Bierprobe: Wozu sich entscheiden? Probiert einfach alle unsere hausgebrauten Biere in der angenehmen Probiergröße von 0,1l und vergleicht. Über Beschreibungskärtchen und unser Servicepersonal erfahren Ihr mehr über die einzelnen Sorten.

Biertour: Ein fachkundiger Guide führt Euch durch das Haus. Schritt für Schritt wird die Brauanlage besichtigt und dabei der Brauprozess erklärt. - Hier geht es zur Online Buchung

Braumeister Dinner: Das Bierbrauen in all seinen Facetten erleben – das könnt Ihr an diesen limitierten, speziellen Abenden. Braumeister Uli Schindler führt Euch durch seine Brauanlage, erklärt Euch sein Handwerk und steht beim gemeinsamen Abendessen mit Verkostung Rede und Antwort. - Hier geht es zur Online Buchung

Der Paulaner-Garten: Einer der schönsten Biergärten Münchens

Der traditionelle Biergarten mit seinen echten Kastanien und dem aus der Werbung bekannten Paulaner-Brunnen verfügt über mehr als 2000 Plätze. Der Garten unterteilt sich in einen bedienten Teil und einen großen traditionellen Bereich mit Selbstbedienung. Die Leser und Leserinnen einer bekannten Münchner Tageszeitung haben den Biergarten bereits mehrfach zu Münchens schönstem Biergarten gewählt.

Kommt vorbei!

Mo. bis Fr. ab 16 Uhr

Sa./So./Feiertage ab 12 Uhr

Eventlocation für Starkbierfest, Hochzeiten, Firmenfeiern und mehr

Außergewöhnliche und gemütliche Gasträume in allen Größen bieten zusätzlich den perfekten Rahmen für Veranstaltungen aller Art, von der Familienfeier bis zum großen Firmenevent. Im riesigen Festsaal – dem Schauplatz des Original Starkbierfestes und von Meisterfeiern des FC Bayern – finden die ganz großen Events statt.

Alljährlicher Höhepunkt auf dem „Nockherberg“ ist der Salvatoranstich mit Politiker-Derblecken und Singspiel, der sogar live im Bayerischen Fernsehen übertragen wird. Der Anstich ist jedes Jahr der Auftakt zum Original Starkbierfest, das auf dem Nockherberg beheimatet ist, weil hier das Starkbier von den Paulaner Mönchen erfunden wurde.

Drei Wochen lang dreht sich dann alles um den süffigen Paulaner Salvator (18,3 Prozent Stammwürze und 7,9 Prozent Alkohol), bayerische Schmankerl und die gewohnt ausgelassene Festzelt-Stimmung mit der Oktoberfestband „Die Kirchdorfer“.

Mehr Infos zu Paulaner am Nockherberg

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

10 Bewertungen zu Paulaner am Nockherberg

5
10 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Heinrich Damschek am 30.01.2024 17:26
    Selten so gut gegessen wie hier. Über das frisch gezapfte Paulaner brauchen wir gar nicht zu reden, selbst die Brezeln waren knuspriger als ich sie vom Bäcker kenne. 5 von 5 Punkten. Kommen gerne wieder.
  • von Korbinian M am 23.10.2023 16:39
    Frisch gezapftes Bier, saftiger Schweinsbraten und tolle Atmosphäre. Was will man mehr. Sind gerne nach Feierabend hier.
  • von Michael Steffens am 28.04.2022 10:28
    Immer noch einer der schönsten Biergärten. Bin immer wieder gerne hier.
  • von Thomas Heinen am 13.03.2020 14:31
    Dahoam is Dahoam ein Stückchen Heimat Das ist der Nockherberg und das ist er für mich ein ein Stück Heimat da will ich hin da fühlen ich wohl Beim einem gutes Bier und gutes Essen und nette Unterhaltung und Leuts
  • von App-User/in am 10.10.2016 08:28
    Einfach immer schön und freundliches Personal
  • von App-User/in am 24.09.2016 00:24
    Immer wieder genial! Nette Bedienungen
  • von App-User/in am 03.08.2016 21:39
    Netter Biergarten. Man kann gemütlich unter den Bäumen sitzen. Gutes Essen.
  • von App-User/in am 14.06.2015 07:39
    Ein klasse Biergarten - Super Essen - gerne wieder.
  • von App-User/in am 23.05.2015 22:08
  • von App-User/in am 05.02.2015 04:15