Foto: Gasteig München GmbH/Johannes Seyerlein

Münchner Volkshochschule - Zentrale

WLAN Hotspot | Haidhausen
Sa geöffnet 11:00 - 16:00 (Bitte Hinweise beachten)
M-WLAN: Ggf. Einschränkungen durch Gebäudeöffnungszeiten möglich.

Münchner Volkshochschule: Das sind die Kurse im Herbst/Winter 2021/22

MVHS: Kurse und Angebote für lebensbegleitendes Lernen

Die Münchner Volkshochschule ermöglicht lebensbegleitendes Lernen. Ob Sprachen, Wissenschaft oder Kunst - hier gibt es Kurse und Vorträge für jeden Bereich. Das Herbst- und Winterprogramm startet am 1. Oktober.

Die Münchner Volkshochschule im Überblick

Logo der MVHS 2012/22, Foto: MVHS
Foto: MVHS

Lage: Zentrale und zahlreiche Kurs- und Vortragsräume im Gasteig (Haidhausen) sowie viele weitere Standorte im Stadtgebiet.
Kursangebot: breit gefächertes Weiterbildungsangebot in rund 9.000 Kursen im Winter 2021/22
Aufsichtsratsvorsitzende: Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl
Besonderheiten: größte Volkshochschule Deutschlands
Gründung: 1896
Hinweis: Die Volkshochschule zieht im Frühjahr 2022 um und startet mit dem Frühjahr-/Sommer-Programm im März am neuen Standort Gasteig HP8 in Sendling.

Das ist das Kursangebot von Oktober 2021 bis Februar 2022

Sommerprogramm der Münchner Volkahochschule., Foto: Loredana La Rocca, MVHS
Foto: Loredana La Rocca, MVHS

In den rund 9.000 bewährten Sprach- und Weiterbildungskursen setzt die MVHS diesmal folgende Schwerpunkte im Angebot für das Herbst-/Winterprogramm 2021/22:

  • Corona hat die Arbeitswelt verändert. Die Kurse im Bereich Berufliche Bildung beschäftigen sich auch mit diesen Herausforderungen. Die Angebote reichen von Karrierecoaching und Trainings zum Bewerben in digitalen Zeiten über Kurse zur Gestaltung des Büroalltags bis hin zum souveränen Auftritt in Online-Meetings.
  • Im Rahmen des Festjahres 2021 - Jüdisches Leben in Deutschland beleuchtet das Schwerpunktprogramm "Erinnerung für die Zukunft" in Podien, Vorträgen, Ausstellungen und Exkursionen jüdisches Leben in all seinen Facetten sowie das zähe und langlebige Phänomen des Antisemitismus.
  • Die Reihe "Internationale Politik online" blickt über den europäischen Tellerrand hinaus in den Nahen und Mittleren Osten. Die Referentinnen und Referenten kennen die Länder aus zahlreichen Aufenthalten und können aus erster Hand berichten.
  • In ihren Vorträgen unter dem Titel "News, Infos, Zahlen – den Durchblick behalten in der Nachrichtenflut" gibt Dr. Barbara Knab Orientierung im Informationsdschungel – etwa zur besseren Einordnung von Statistiken und Risiken.
  • Prof. Harald Lesch erzählt in einer neunteiligen Vortragsreihe "Die größte Geschichte aller Zeiten": Sein Blick schweift 13,8 Milliarden Jahre zurück, bis an den Anfang des Kosmos.
  • Alex Eichberger informiert in mehreren Vorträgen im Oktober 2021 über Aspekte der E-Mobilität und spricht Neugierige und Skeptische gleichermaßen an.
  • Die Garten-Akademie von Bio-Gärtnerin Christine Nimmerfall bietet einen erfolgreichen Start ins Gartenjahr von Anzucht und Bodenpflege über Mischkultur und Düngung bis zur Ernte sogar noch im Winter.
  • Mit der "MVHS-Safari" hat die Münchner Volkshochschule zum ersten Mal eine Veranstaltung im Programm, die die Teilnehmenden selbstständig und zu jeder Zeit absolvieren können. Mit der App "Actionbound" gehen sie in der Münchner Innenstadt auf Entdeckungsreise, erkunden Sehenswürdigkeiten und lösen Quizfragen und Rätsel.

Hier geht es zum Kursangebot der MVHS

   Suche Veranstaltungen...

Informationen zur Barrierefreiheit

5 Bewertungen zu Münchner Volkshochschule - Zentrale

5
5 Bewertungen
  • von am

    Tolle Kurse für jede Alteklasse

  • von am

    06.08.2018 und 13.08.2018 über Republik Venedig, höchst interessante Vorträge. Vortragsweise und Wissen des Referenten einmalig.

  • von am

    Bisher habe ich 3 Kurse an der VHS gebucht. Die Kurse waren im Preis-Leistungsverhältnis ok. Aber bei der organisatorischen Abwicklung durch die VHS gab es jedes Mal Probleme (z.B. Kurs wurde per Mail abgesagt, im Internet war die Buchung aber noch unter "noch wenige Plätze frei" möglich). Ich werde hier keine Kurse mehr buchen!

  • von am

    Ich habe einen Qigongkurs Aufbaustufe bei Frau Gabriele Gaida besucht. Sie war sehr freundlich, hilfsbereit und Geduldig mit uns . Da es mir so sehr geholfen hat habe ich schon den nächsten Kurs gebucht. Beste Grüße Monika

  • von am

    Ich habe Buchhaltung Kurs besucht bei der Volkshochschule JM 340 / November 2014 und war sehr zufrieden! Grosse Komplimnet an die Lehrerin! Alle hat sie gut erklärt ,war super nett und hilfbereit.Kann ich nur empfehlen.Danke! LG Ela

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top