Corona-Bürgertelefon 089-233-44740 | www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Appell von OB Reiter


Oberbürgermeister Dieter Reiter   Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

„Sicher zur Schule – helfen Sie mit“

Oberbürgermeister Dieter Reiter appelliert an alle, die morgens ein wenig Zeit haben, sich als Schulweghelferin oder -helfer zu engagieren:

„In meinen letzten Bürgersprechstunden bin ich des Öfteren darauf aufmerksam gemacht worden, dass an einigen Schulen dringend Lotsen gebraucht werden. Deshalb meine Bitte an alle, die ein wenig Zeit schenken können, sich als Schulweghelferin oder Schulweghelfer auszuprobieren. Ich weiß, dass der Einsatz bei jedem Wetter und frühmorgens gefragt ist, aber diese Hilfe ist wirklich Gold wert und trägt nachweislich zu mehr Sicherheit für unsere Jüngsten bei. Denn dort, wo Kinder im Straßenverkehr unterstützt werden, hat es in München seit vielen Jahren keinen Unfall mit Schwerverletzten gegeben.

Deshalb an dieser Stelle auch mein Dank an alle, die bereits mithelfen, dass unsere Kinder sicher zur Schule und nach Hause kommen. Damit dies so bleibt, bitte ich alle, die an einem oder mehreren Tagen ein wenig Zeit erübrigen können, sich zu melden. Ampeln und Zebrastreifen erleichtern zwar das Überqueren von stark befahrenen Straßen, die persönliche Hilfe von unseren ehrenamtlichen Schulweghelferinnen und -helfern bietet jedoch deutlich mehr Sicherheit für unsere Schulkinder.“