Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Treppenhaus


Treppenhaus  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Ehemals noch reicher ausgestattet

Wie fast das gesamte Rathaus war auch das Treppenhaus ehemals sehr kostbar ausgestattet. Von dieser Ausstattung zeugen heute noch das kunstvolle Gewölbe und die roten Marmorsäulen, die sich in manchen Teilen des Rathauses finden.

Die Treppengeländer und Brüstungen sind zum Teil in Maßwerk ausgeführt, der Boden ist in einigen Gängen mit schönem Muster versehen.

Im Flur  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

An den Wänden des Flurs vor den Amtsräumen des Oberbürgermeisters im 2. Stock hängen wechselnde historische Ausstellungen über das Münchner Stadtleben.

Lage im Rathaus

Grundriss 2. Obergeschoss, Haupttreppen Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Grundriss 2. Obergeschoss, Haupttreppen

Kontakt

Landeshauptstadt München

Stadtverwaltung

Marienplatz 8
80331 München

Ausstattung / Barrierefreiheit:

Ein behindertengerechter Lift befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes nähe Eingang Landschaftsstraße. Er ist auch über den Eingang Rathauspförtner (Eingang "Am Fischbrunnen") barrierefrei zu erreichen.
Eine behindertenfreundliche Toilette befindet sich im 2. Stock.