Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Bildung


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Statistisches Amt München

Strukturelle Daten im Bereich Bildung

Mit den Einschränkungen der Corona-Krise kam es auch zur Schließung der Münchner Kindertageseinrichtungen, Schulen und Universitäten. Wie viele Schulen und Universitäten gibt es in München? Wie viele Studierende, Schüler*innen und Kinder sind von den Schließungen direkt betroffen?
Informationen dazu finden Sie hier.

Kindertageseinrichtungen

  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Statistisches Amt München

Schulen und Hochschulen

Im Schuljahr 2018/2019 besuchten 128 327 Schüler*innen eine allgemeinbildende Schule in München. Mehr als 45 000 Schulkinder gingen dabei in eine Grundschule, knapp 40 000 auf eines der 55 Gymnasien. Insgesamt waren 49,5 % der Schülerschaft weiblich, der Anteil an nichtdeutschen Schüler*innen lag bei 18,8 %. Am 16.03.2020 wurden infolge der Corona-Krise die Schulen geschlossen, ab dem 11.05.2020 wurde damit begonnen, diese wieder sukzessive zu öffnen.