Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Grußworte


2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden   (Foto: Michael Nagy / Presseamt)  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer BNE-Seite,

als größte deutsche Kommune hat München eine ganz besondere Verantwortung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Entwicklungsziele. Wenn wir, wie geplant, bis 2035 eine klimaneutrale Stadt sein wollen, müssen wir jetzt sehr schnell sehr viele Maßnahmen umsetzen und haben keine Zeit mehr zu verlieren! Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, spielt dabei eine enorm wichtige Rolle. Denn die Politik kann und muss zwar die Rahmenbedingungen verbessern, aber wenn wir die notwendige Transformation wirklich anstoßen und fortsetzen wollen, müssen wir alle Menschen jeden Alters überzeugen, einen nachhaltigeren Lebensstil zu führen. Dazu müssen sie Zusammenhänge verstehen und Handlungsalternativen kennen. Denn nur wer die entsprechende Bildung hat, wird sein Konsumverhalten und seinen Lebensstil ändern und kann auch der Politik entsprechende Impulse geben. Deshalb ist BNE so elementar und mir persönlich ist wichtig, dass BNE auch bei der Stadtspitze immer mitgedacht wird. Ich freue mich, dass ich als 2. Bürgermeisterin auch für das Thema BNE zuständig bin. München wurde bereits zweimal für sein BNE-Engagement ausgezeichnet und hat viele tolle Projekte. Offenkundig fehlt aber noch so etwas wie ein Masterplan, der alles aufeinander abstimmt und in den Rahmen der Agenda2030, der Klimaziele und der eigenen Stadtentwicklungsziele einpasst.
Deshalb wird aktuell die sogenannte BNE-Konzeption als Teil eines Nachhaltigkeitskonzepts erarbeitet.
Diese Seite informiert Sie über den Projektfortschritt und eine Auswahl von BNE-Projekten.
Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen


Katrin Habenschaden
2. Bürgermeisterin

Kontakt

Landeshauptstadt München

Direktorium
Büro der 2. Bürgermeisterin

Marienplatz 8
80331 München