Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Soziale Spaltung und der Aufstieg des Rechtspopulismus


Video

Ökonomen und Sozialwissenschaftler weisen bereits seit vielen Jahren auf eine zunehmende soziale Ungleichheit in unserer Gesellschaft hin. Gleichzeitig beobachten wir in den vergangenen Monaten einen wachsenden Zuspruch für rechtspopulistische und rassistische Politik.

Obwohl seine Programmatik nicht nur von rassistischer, sondern auch von sozialer Ausgrenzung geprägt ist, verdankt der Rechtspopulismus seine Wahlerfolge ganz erheblich dem Zuspruch sozial Benachteiligter. Wie ist das zu erklären? Und wie können wir diesem Phänomen (sozialpolitisch) begegnen? Diese Fragen haben wir mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Butterwegge und dem Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Prof. Marcel Fratzscher, diskutiert.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Bayern 2, der Evangelischen Stadtakademie München und dem Lehrstuhl Soziale Entwicklungen und Strukturen der LMU München statt.