Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Berufsmäßige Stadträte


Die berufsmäßigen Stadträte leiten als Referenten die Fachreferate

"Wir berufsmäßigen Stadträtinnen und Stadträte sind sowohl Teil der Verwaltung, deren Selbstverständnis auch für uns gilt, als auch fachkundige Berater des ehrenamtlichen Stadtrats mit eigenem Antragsrecht. Wir sind Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger und wirken an der öffentlichen Meinungsbildung mit. Wir streben konsensfähige Lösungen an.

Es ist unsere Aufgabe, den Stadtrat zu unterstützen, die Fachkompetenz der von uns geleiteten Behörden einzubringen und Initiativen zu entwickeln.

Wir übernehmen Führungsverantwortung und sorgen zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass die Beschlüsse des Stadtrates umgesetzt und die Aufgaben der Verwaltung erfüllt werden. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben des Oberbürgermeisters als Chef der Verwaltung."