Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Josef Schmid


Bürgermeister Josef Schmid  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Bürgermeister Josef Schmid

Zweiter Bürgermeister (CSU-Fraktion)

Geboren am 27. September 1969, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaft in Passau und München. Bis Mai 2014 Rechtsanwalt und Diplom-Kaufmann in einer mittelständischen Kanzlei. Seit 2002 im Stadtrat. 2007 bis 2014 Fraktionsvorsitzender. Am 21. Mai 2014 zum
2. Bürgermeister gewählt. Als Leiter zuständig für das Referat für Arbeit und Wirtschaft, als Bürgermeister Vorsitzender des Bau-, Kommunal-, Kultur-, Gesundheits- und Umweltausschusses.

„Meine Heimatstadt München ist eine prosperierende Metropole mit starker Wirtschaftskraft, sehr attraktivem Kulturangebot und einer unvergleichlich hohen Lebensqualität. Dies zu erhalten und gleichzeitig die soziale Balance zu wahren, ist eine gewaltige Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

München und Münchens Wirtschaft müssen leistungsfähig bleiben. Dazu trägt die Münchner Wirtschaft mit ihrer soliden Münchner Mischung bei. Für unseren Wirtschaftsstandort fördern wir Investitionen, auch in Wachstumsbranchen, sichern den Bestand von Unternehmen und siedeln neue an. Das sichert und fördert Beschäftigung. Auch der exzellente Wissenschaftsstandort ist zu sichern und auszubauen. Gleichzeitig darf niemand in unserer Stadt an den Rand gedrängt werden.

In zahlreichen Bereichen ist neues Denken gefragt, ob bei der Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs, insbesondere dem Ausbau der U-Bahn als leistungsfähiges Verkehrsmittel, der Schaffung von intelligenten, nachhaltigen und umweltschonenden Mobilitätskonzepten und der Vereinigung von ökonomischen und ökologischen Belangen. Für all das setze ich mich als Bürgermeister und Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft ein.“

Pressefoto zum Download

Kontakt

Landeshauptstadt München

Büro Bürgermeister Schmid

Marienplatz 8
80331 München