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Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Organisation, Service und Qualität


Professioneller Auskunftsservice

Das Service-Center der Landeshauptstadt München gehört zu den Bürgerleistungen des Direktoriums. Auch in Zeiten von Internet und E-Mail greifen viele Bürgerinnen und Bürger immer noch gern und oft zum Telefon. Sie schätzen den persönlichen Kontakt, den schnellen Erhalt von qualifizierten Auskünften und die Möglichkeit der sofortigen direkten Rückfragen.

Die Landeshauptstadt München hat dies erkannt und darauf reagiert. So wurde das Service-Center im Zuge der Übernahme der einheitlichen Behördennummer 115 im Jahr 2012 von einer telefonischen Vermittlungsstelle zu einem professionellen Auskunftsservice umgebaut. So erhält die Bürgerin oder der Bürger sehr häufig schon beim ersten Anruf die gewünschte Auskunft. Sollte dies nicht gelingen, bietet das Service-Center weitere Recherchen und eine Rückmeldeoption innerhalb von 24 Stunden an. Oberstes Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die gewünschten behördlichen Informationen möglichst beim ersten Anruf geben zu können. Näheres zum 115-Projekt erfahren Sie hier.

Um die Qualität dieser Leistungen zu sichern und weiter auszubauen, wird die Landeshauptstadt München auch in den kommenden Monaten und Jahren weitere Anstrengungen unternehmen. Hierzu gehören unter anderem der Einsatz moderner Technik, die Vereinbarung von interkommunalen Kooperationen und die innerstädtische Optimierung von Arbeitsprozessen.

Aber auch Sie können uns helfen, noch besser zu werden, indem Sie uns Wünsche, Anregungen, Lob oder Kritik übermitteln. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.