Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Aktionen und Informationen zum Equal Pay Day


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
#EPD2018

Das war der Equal Pay Day 2018

„Transparenz gewinnt“, so lautete das Motto zum Equal Pay Day. Noch immer verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich 21% weniger als Männer. Ein neues Gesetz ist zum Januar 2018 in Kraft getreten, das diese Lohnlücke verkleinern soll, das sogenannte Lohntransparenzgesetz. Im Mittelpunkt steht der Auskunftsanspruch: Beschäftigte haben das Recht zu erfahren, wie viel Kolleginnen und Kollegen mit ähnlichen Tätigkeiten bezahlt bekommen.

Wie geht es jetzt weiter? Wer profitiert vom Auskunftsanspruch? Welche positiven Effekte hat Transparenz für Beschäftigte und Unternehmen? Und welche Hürden gilt es auf dem langen Weg zur Entgeltgleichheit noch zu überwinden?

Aktionen auf dem Marienplatz

Das Münchner Aktionsbündnis zum Equal Pay Day machte auch dieses Jahr mit einer Aktion auf dem Münchner Marienplatz, dem symbolischen Geldbeutelwaschen am Freitag, 16. März 2018 auf die Lohndiskriminierung von Frauen aufmerksam.
Der traditionelle Brauch vom Aschermittwoch wird mit dem Geldbeutelwaschen aufgegriffen, um die Geldbeutel der Frauen zu füllen. Drumherum gab es viele Informationen zum Thema und Musik.

Programm:
- Begrüßung: Nicole Lassal. Leiterin der Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München
- Wash Act - clean your purse for money! Geldbeutelwaschen - Eröffnung durch Petra Reiter, Ehefrau des Münchner Oberbürgermeisters
- Musik Performance - Die MÜNCHNER RUHESTÖRUNG, Samba live, Rhythmus - Lebensfreude pur!
- Posen & posten: Aktion mit tollen Preisen

Ganz neu - auf der Facebook-Seite konnte man sehr schöne rote Taschen, etc. gewinnen: www.facebook.com/EqualPayDayMuenchen

Die Veranstaltung wurde auch dieses Jahr wieder von Bürgermeisterin Christine Strobl als Schirmpatin und Frau Petra Reiter, Ehefrau des Oberbürgermeisters, unterstützt.

Red Purse Logo  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Aktionswochen 1. März bis 26. April 2018

Auch dieses Jahr gab es um den Aktionstag herum wieder viele interessante Veranstaltungen der Aktionsbündnispartnerinnen. Nähere Informationen zum Aktionstag und zum Rahmenprogramm finden Sie im Flyer (PDF, 893 KB)