Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Equal Pay Day


Geldbeutelwaschen am Fischbrunnen 2019  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
#EPD Geldbeutelwaschen am Fischbrunnen

Das war der Equal Pay Day 2019

Das Motto des diesjährigen EPD Aktionstages lautete: WERTsache Arbeit

Noch immer verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt 21% weniger als Männer. Das Datum des Equal Pay Day markiert wie jedes Jahr symbolisch den Unterschied, d.h. rein theoretisch müssten Frauen nach Ablauf des Jahres 2018 noch bis zum 18. März 2019 unentgeltlich weiter arbeiten, während Männer schon seit Jahresbeginn für ihre Arbeit bezahlt werden.

Um mehr Chancengleichheit von Frauen und Männern erzielen und gewährleisten zu können, braucht es dringend einer fairen Neubewertung der Tätigkeiten in den geschlechtertypischen Berufen. Warum wird die Arbeit einer Krankenschwester oder einer Erzieherin so viel schlechter beWERTet als die Arbeit eines Industriearbeiters?

Außerdem müssen Transparenz-Instrumente in Unternehmen konsequent eingeführt und angewendet werden, um eine Entgeltgleichheit auch bei gleichen Tätigkeiten herbeizuführen. Transparenz in den Gehaltsstrukturen und ein gesetzlich geregeltes Auskunftsrecht können die Lohnlücke nachhaltig beeinflussen.

Die diesjährigen Aktionen auf dem Marienplatz am 18. März 2019

Fischbrunnen, 16.00 bis 17.00 Uhr

Das Münchner Aktionsbündnis zum Equal Pay Day protestierte auch dieses Jahr wieder mit Aktionen auf dem Marienplatz gegen die Lohndiskriminierung von Frauen.

Schirmpatin der Veranstaltung war Christine Strobl, 3. Bürgermeisterin der Stadt München

Programm:

Begrüßung: Nicole Lassal, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt München

Geldbeutelwaschen im Fischbrunnen

Der traditionelle Brauch vom Aschermittwoch wurde mit dem Geldbeutelwaschen aufgegriffen, um die Geldbeutel der Frauen zu füllen.

Eröffnung durch Petra Reiter, Ehefrau des Münchner Oberbürgermeisters

Musik Performance

DIE QUETSCHENWEIBER

Walzer, Polka, Tarantella, Tango:

Europäische Straßenlieder

Glücksrad

Drehen und gewinnen:

Überraschungs-Preise

Drumherum gab viele Informationen zum Thema und kleine Überraschungen.

=> Programm der EPD-Aktionswochen 04. März bis 29. April 2019 (PDF, 1453 KB)

Equal Pay Day 2019 - Die Quetschenweiber  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Die Quetschenweiber

Unterstützerinnen

Das EPD-Bündnis München wird unterstützt von FrauenVermögen, BPW (Business and Professional Women - Germany Club München e.V.), EWMD und Strenesse.