Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

LGBTIQ*-Öffnung der stationären Altenhilfe


Teaser390  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Münchenstift

Pilotprojekt zur Öffnung der stationären Altenhilfe

Pilotprojekt zur Öffnung der stationären Altenhilfe
Leben wie Sie lieben – auch im Alter!

Der Münchner Stadtrat hat 2013 das Sozialreferat in Zusammenwirken mit der Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LGBTIQ* beauftragt, ein Konzept zur Öffnung der vollstationären Langzeitpflege für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBTIQ*) zu entwickelt. In Zusammenarbeit mit vielen LGBTIQ*-Communityeinrichtung und der Kooperationspartnerin MÜNCHENSTIFT GmbH wurde ein vierjähriges Pilotprojekt entwickelt und umgesetzt.

Die erfolgreiche Umsetzung und der Erkenntnisgewinn aus den Erfahrungen in den Projekthäusern der MÜNCHENSTIFT GmbH wurde dokumentiert, evaluiert und anderen Trägern zur Verfügung gestellt.

Der Stadtrat stellt weiterhin Gelder zur Verfügung um die Öffnung der vollstationären Pflege für LGBTIQ* in München weiter voran zu bringen.

Leben wie Sie lieben – auch im Alter!