Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Mitmischen in München


Frauenhände  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© http://stock.adobe.com/

Der Lesbenschwerpunkt der Koordinierungsstelle

Mitmischen!

Die Förderung der Sichtbarkeit und Beteiligung von Lesben* ist ein wichiges Anliegen der Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LGBTIQ*. Hierfür wurde bereits 2009 ein Arbeitsschwerpunkt "Lesbisches Leben in München" eingerichtet, für den ein eigener Stadtratsbeschluss herbeigeführt wurde.
Im Rahmen dieses Schwerpunkts gab und gibt es Veranstaltungen, Vernetzungen, eine Ausstellung und weitere Angebote. Einige davon werden hier beispielhaft aufgelistet.

Stadtratsbeschluss „Lesbisches Leben“ 

2020 Ausstellung des Rainbow Cities Network
„Lesbian Visibility“
Beitrag zur jährlichen Ausstellung des Städtenetzwerk Rainbow Cities Network mit dem Motte „Lesbian Visibility“.

Januar 2016
Frauen*- Stadtgespräch im Rathaus
In diesem Gespräch stellten Expertinnen der Münchener Mädchen- und Frauenarbeit Themen vor, die mit Stadträtinnen und Stadträten, mit der Verwaltung und mit interessierten Frauen diskutiert wurden. Die Veranstaltung im Rathaus wurde durch die Koordinierungsstelle und die Gleichstellungsstelle für Frauen in den Kamingesprächen entwickelt.

Seit 2015
„Kamingespräch zur FrauenLesben* Bewegung“
Eine Kooperationsveranstaltung  der Gleichstellungsstelle und der Koordinierungsstelle, die einmal jährlich stattfindet. Dazu sind alle interessierten Frauen* und Lesben* eingeladen, die miteinander diskutieren und sich vernetzen möchten.

Lesben und Flucht
Implementierung der Bedarfe in den „Gesamtplan zur Integration von Flüchtlingen“ der Landeshauptstadt Münchens. 
Geschützte Unterbringung von geflüchteten Lesben innerhalb des Projektes für LGBTIQ* in Kooperation mit dem Amt für Wohnen und Migration.

2013                          
„Gemeinsam sind wir stark“ Die NEUE Frauen-Lesbenbewegung - was bewegt uns heute ?
Kooperationsveranstaltung mit der Gleichstellungsstelle für Frauen.

seit 2011
"Sie war ganz schlimm schön…" Lesbische Portraits
Eine Ausstellung der Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen

Mai 2010
Mitmischen! Lesbisches Leben in München. Vielfältig - Engagiert - Sichtbar
Ein Empfang für Lesben, Schwule, Transgender und alle Interessierten im Rathaus zum Auftakt des Lesbenschwerpunkts

Juni 2010
Kinder in gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften
Vorstellung der Studie, die die Universität Bamberg im Auftrag des Bundesjustizministeriums durchgeführt hat.

Juni 2010
Lesben l(i)eben in München
Die Koordinierungsstelle veröffentlichte ein Handbuch, in dem Informationen über lesbisches Leben in München und Angebote von und für Lesben* gesammelt waren.