Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Stadtratshearing zum Thema Hassmusik


Hearing  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Am 02.02.2010 fand unter dem Titel „Hass und Gewalt in der Musikszene“ ein Hearing für den Münchner Stadtrat statt.
Dieses Hearing wurde auf Beschluss der Vollversammlung des Münchner Stadtrats vom 28.01.2009 in einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Kreisverwaltung, Soziales, Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Sport sowie Kultur durchgeführt.
Es waren ferner weitere Organisationen und städtische Dienststellen einbezogen: die Gleichstellungsstelle für Frauen, Veranstalter von Konzerten und entsprechende Hallenbetreiber, Jugendverbände sowie das Polizeipräsidium München.
Organisiert wurde das Hearing in enger Kooperation vom Sozialreferat, Stadtjugendamt und dem Direktorium der Landeshauptstadt München, Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen.
Aktuelle Anlässe für das Hearing waren Auftritte von Musikern in München, die sehr deutliche homosexuellenfeindliche oder frauenverachtende sowie Gewalt verherrlichende Aussagen in ihren Texten transportieren.

Die gedruckte Dokumentation kann bei der Koordinierungsstelle kostenlos bestellt werden: kgl.dir@muenchen.de