Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Interviews mit Zeitzeugen Teil 5


Stjepan Bergovec

Leiter der Internationalen Klassen an der Carl von Linde Realschule

Stjepan Bergovec kam in den 1960er Jahren aus der Sozialistischen Republik Kroatien / Jugoslawien nach München. Er studierte und promovierte in Eichstätt und München und engagierte er sich im Bereich der Bildungsförderung für ausländische Kinder. In den 1970er Jahren gründete er zwei kroatische Fußballvereine und war maßgeblich am Aufbau der internationalen Klassen in Münchner Schulen beteiligt.

 

Ausschnitte des Interviews,

Verhältnis zum Jugoslawischen Staat Video abspielen

Verhältnis zum Jugoslawischen Staat

Internationale Klassen Video abspielen

Internationale Klassen

Konflikte auf dem Schulhof Video abspielen

Konflikte auf dem Schulhof

Sadija Klepo

Leiterin des Vereins Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.

Sadija Klepo ist 1992 selbst aus dem damaligen Kriegsgebiet Bosnien-Herzegowina mit ihrem Mann und ihren drei Kindern geflohen und wollte in ihrem Heimatland aktiv Hilfe leisten. Daraus entstand der Verein Hilfe von Mensch zu Mensch. Im Jahr 2015 wurde der Verein zudem als Träger für berufliche Weiterbildung und der freien Jugendhilfe zugelassen. Für ihr Engagement wurde Sadija Klepo vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Europamedaille des Freistaat Bayern und der Auszeichnung „Goldene Brücke“.

Ausschnitte des Interviews,

Flucht von Bosnien nach Deutschland Video abspielen

Flucht von Bosnien nach Deutschland

Wichtige Gegenstände der Migration Video abspielen

Wichtige Gegenstände der Migration

Gründung der Organisation Hilfe von Mens Video abspielen

Gründung der Organisation Hilfe von Mens