Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Interviews mit Zeitzeugen Teil 6


Mathilda Legitimus-Schleicher

Gemeindedolmetscherin und Sozialarbeiterin

Mathilda Legitimus-Schleicher kam 1979 als Au Pair nach München und ist seit über 25 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Migrations- und Integrationsarbeit tätig. Sie engagiert sich in verschiedenen Vereinen und Arbeitskreisen, die sich mit Migration und Antirassismusarbeit auseinandersetzen.

Ausschnitte des Interviews, 07.05.2018

Migrant_innen in der sozialen Arbeit Video abspielen

Migrant_innen in der sozialen Arbeit

Video abspielen
Themenfelder in der sozialen Arbeit mit Migrant_innen
Forderung nach mehr Kontinuität Video abspielen

Forderung nach mehr Kontinuität

Denijen Pauljevic

Autor und Organisator der Balkan-Tage

Denijen Pauljevic floh Anfang der 1990er-Jahre aus Belgrad nach München, wo er vier Jahre in einer Unterkunft für Asylbewerber lebte. Nach seinem Studium arbeitete er an verschiedenen Literatur- und Theater-Projekten. Von 2013 bis 2018 war er Organisator der Münchner Balkan-Tage.

Ausschnitte des Interviews, 28.08.2018

Flucht aus Serbien Video abspielen

Flucht aus Serbien

Erste Schritte in München Video abspielen

Erste Schritte in München

Leben in der Asylunterkunft Video abspielen

Leben in der Asylunterkunft