Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Straßenneubenennung: Emilie-Mauerer-Straße


Emilie-Mauerer-Straße

Stadtbezirk: 22. Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied

Beschluss: 06.07.2017

Straßenschlüssel: 06710

Namenserläuterung

Emilie Mauerer, geboren 09.09.1863 in Geroldsgrün, gestorben 17.12.1924 in München, Politikerin. Emilie Mauerer kam als Kindermädchen aus dem Fichtelgebirge nach München. Sie war Mitbegründerin des Arbeiterinnenbildungsvereins und des Hausangestellten-Verbandes in München, außerdem Vorsitzende des sozialdemokratischen Frauenvereins und Mitglied im provisorischen Nationalrat. 1919 war sie eine der ersten weiblichen Abgeordneten im Bayerischen Landtag.

Verlauf

Von der Helmut-Schmidt-Allee (U-1705) gegenüber des Golo-Mann-Weges (U-1708) nach Süden zum Mahatma-Gandhi-Platz (U-1700).

Weitere Informationen

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einer Stadtkarte. Dort wird der Verlauf der Emilie-Mauerer-Straße in rot dargestellt. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Verlauf Emilie-Mauerer-Straße

Stadtkarte von München auf neutralem Hintergrund. Eine rote Stecknadel zeigt die Position der Straße in Freiham an. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Lage Emilie-Mauerer-Straße