Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Straßenneubenennung Franz-Langinger-Straße


Straßenneubenennung Franz-Langinger-Straße

Stadtbezirk: 21. Stadtbezirk Pasing-Obermenzing

Beschluss: 01.02.2018

Straßenschlüssel: 06730

Namenserläuterung:

Franz Langinger, geboren am 22.12.1885, gestorben Juni 1960; er war von 1928-1933 Pasinger Stadtrat, aufgrund seiner politischen Gesinnung wurde er während der NS-Zeit seines Amtes enthoben und im KZ Dachau inhaftiert, nach Kriegsende engagierte sich Franz Langinger wieder politisch in der Gewerkschaftsbewegung und in der Arbeiterwohlfahrt. Ab 1945 war er Leiter des Wohnungsamtes.

Verlauf:

Von der Erna-Eckstein-Straße nach Westen bis zur Baumbachstraße.

Weitere Informationen

Eine rote Markierung zeigt den Verlauf des Franz-Langinger-Weges.
Er grenzt an die Baumbachstaße. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Franz-Langinger-Straße - Verlauf

Eine rote Stecknadel marktiert die Lage der Straße auf einer Stadtkarte von München. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Franz-Langinger-Straße - Lage