Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Straßenneubenennung


Paul-Renner-Weg

Stadtbezirk: 12. Stadtbezirk Schwabing-Freimann

Beschluss: 20.09.2018

Straßenschlüssel: 06742

Namenserläuterung:

Paul Renner, geboren am 09.08.1878 in Wernigerode, gestorben 25.04.1956 in Hödingen, Typograf, Grafikdesigner, Urheber der Schriftart „Futura“, Mitbegründer der Schule für „Illustration und Buchgewerbe“ in München, Mitglied des Deutschen Werkbundes, ab 1927 Leiter der „Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker“, 1933 wurde er von der NS verhaftet und aus dem Amt entlassen, daraufhin emigrierte er in die Schweiz.

Verlauf:

Von der Otl-Aicher-Straße nach Osten bis zur Haltestelle Domagkstraße der Tramlinie 23 verlaufend.

 

Weitere Informationen

Der Paul-Renner-Weg ist auf einem Kartenauschnitt rot markiert. Er verläuft zwischen der Otl-Aicher-Straße und der Domagkstraße. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Verlauf

Auf einer Münchenkarte markiert eine Stecknadel die Lage des Platzes. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Lage im Stadtgebiet

Link zum Stadtplan

Kontakt

Landeshauptstadt München

Kommunalreferat
GeodatenService
Stabsstelle Straßenbenennung

Blumenstraße 28b
80331 München