Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Vinzenz-von-Paul-Straße


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Straßenverlauf Vinzenz-von-Paul-Str.

  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

       Lage in München



Namenserläuterung
Vinzenz von Paul, geb. 24.04.1581 in Pouy /Frankreich, gest. 27.09.1660 in Paris, Priester. Sein Leben widmete er der Nächstenliebe und dem Organisieren von Hilfe für Arme und Kranke. Er gründete 1625 die Gemeinschaft der Missionspriester (auch Vinzentiner oder Lazaristen genannt) und 1633 die Barmherzigen Schwestern. Vinzenz von Paul gilt als Begründer der neuzeitlichen katholischen Caritas. Im Jahre 1737 wurde er von Papst Clemens XII. heilig gesprochen.
 

Stadtbezirk
14 Berg am Laim
 

Beschluss
vom 25.06.2003
 

Straßenschlüssel
6456
 

Straßenverlauf
Von der St.-Michael-Straße ca. 150 m nach Nordwesten in Richtung Gögginger Straße.