Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Erwin-Hielscher-Straße


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Straßenverlauf Erwin-Hielscher-Str.

  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

       Lage in München



Namenserläuterung
Erwin Hielscher, geb. am 19.12.1898 in Halle a. d. Saale, gest. am 16.06.1964 in München, Bankfachmann.
1946 wurde er Stadtkämmerer der Landeshauptstadt. In der Bad Homburger "Sonderstelle Geld und Kredit" wirkte er maßgebend an der Vorbereitung der Währungsreform mit. In seine Amtszeit als Stadtkämmerer bis 1964 fielen schwierige Aufgaben im Zusammenhang mit den Kriegszerstörungen und dem rapiden Bevölkerungszuwachs in München.
 

Stadtbezirk
22 Aubing - Lochhausen - Langwied
 

Beschluss
vom 10.05.2006
 

Straßenschlüssel
6507
 

Straßenverlauf
Beginnt südlich der Bahnlinie München-Herrsching und führt zur Clarita-Bernhard-Straße.