Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Georg-Maurer-Straße


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Straßenverlauf Georg-Maurer-Str.

  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

       Lage in München



Namenserläuterung
Georg Maurer, Prof. Dr., geb. am 29.05.1909 in München, gest. am 04.07.1980 in Garmisch-Partenkirchen, Arzt.
Maurers Lebensidee war die Gründung einer zweiten medizinischen Fakultät in München. Er räumte alle Einwände und Schwierigkeiten aus dem Weg, und am 14. September 1967 wurde die Fakultät für Medizin der Technischen Hochschule am Klinikum rechts der Isar errichtet. Maurers Aktivitäten bezogen sich nicht nur auf seine Fakultät. Von 1952 und 1972 war er Mitglied im Stadtrat.
 

Stadtbezirk
22 Aubing - Lochhausen - Langwied
 

Beschluss
vom 10.05.2006
 

Straßenschlüssel
6512
 

Straßenverlauf
Vom Dietmar-Keese-Bogen ca. 100 m nach Südwesten.