Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Jörg-Hube-Straße


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Straßenverlauf Jörg-Hube-Straße

  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

       Lage in München



Namenserläuterung
Jörg Hube, geb. 22.11.1943 in Neuruppin, gest. am 19.06.2009 in München, Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Rezitator. Hube wuchs in Dießen am Ammersee und in München auf. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Falckenberg-Schule in München, wo er ab 1973 an den Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel engagiert war. Als Kabarettist schuf er die Figur des „Herzkasperls“, inszenierte als Regisseur an den Kammerspielen und dem Münchner Volkstheater. Mit seiner unverwechselbaren Stimme sprach er in zahlreichen Hörspielen und gab Lesungen. Als Schauspieler glänzte er in zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen.
 

Stadtbezirk
13 Bogenhausen
 

Beschluss
vom 29.09.2011
 

Straßenschlüssel
6602
 

Straßenverlauf
Von der Cosimastraße, gegenüber der Einmündung der Lohengrinstraße, zuerst nach Osten, dann nach Süden und wieder nach Osten bis an den Rand des neuen Wohnquartiers.