Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Bob-van-Benthem-Platz


Straßenverlauf Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Straßenverlauf

Lage in München Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Lage in München

Namenserläuterung
Bob Johannes van Benthem, geb. am 05.01.1921 in Buitenzorg (damals Niederländ­isch-Indien), gest. 13.09.2006 in Den Haag, Jurist, erster Präsident des Europäischen Pa­tentamts. Im Jahr 1946 promovierte er als Ju­rist an der Freien Universität Amsterdam im Fach Niederländisches Recht. Seine berufliche Karriere begann als juristischer Berater im nie­derländischen Patentamt, dessen Präsident er 1968 geworden war. Er war maßgeblich an den Verhandlungen zum europäischen Patent­übereinkommen beteiligt und von 1977-1985 der erste Präsident des Europäischen Patent­amtes (EPA) in München. Im Jahr 1985 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Juristischen Fa­kultät der LMU verliehen.

Stadtbezirk
2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Beschluss
vom 26.09.2013

Straßenschlüssel
6640

Straßenverlauf
Platz zwischen der Erhardtstraße und dem Haupteingang des Europäischen Patentamtes.