zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Pressemeldung des Kommunalreferats vom 25.07.2019


Zwischennutzung ehemaliges Gesundheitshaus

Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat in der Stadtratsvollversammlung am 24. Juli 2019 beschlossen, mit dem Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) einen Erbbaurechtsvertrag für die Zwischennutzung des ehemaligen Gesundheitshauses an der Dachauer Straße 90 zu schließen.

 

Die Stadt wird das Areal Ecke Dachauer und Gabelsbergerstraße mit einem neuen städtischen Verwaltungsgebäude bebauen. Bis mit der Realisierung begonnen werden kann, ist eine Zwischennutzung des ehemaligen Gesundheitshauses Dachauer Str. 90 für fünf Jahre vorgesehen. Das 5-geschossige Gebäude ist veraltet und entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Das Haus wird durch den künftigen Nutzer hergerichtet und dazu an diesen in Erbpacht vergeben. Am 18. Januar 2019 wurde ein Interessenbekundungsverfahren gestartet. Bis Fristende am 1. März 2019 gingen zwölf Angebote ein. Am 27. Mai 2019 fand eine Informationsveranstaltung zu den Zwischennutzungskonzepten für den Bezirksausschuss 3 Maxvorstadt statt. Am 19. August 2019 wird eine Informationsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner stattfinden.

 

Kommunalreferentin Kristina Frank:

„Meine Devise ist es, Leerstand nicht nur durch vorausschauende Planung zu vermeiden, sondern ihn auch aktiv zu beheben. Deshalb begrüße ich es sehr, das ehemalige Gesundheitshaus für fünf Jahre mit temporärer Zwischennutzung beleben zu können. Durch das Interessenbekundungsverfahren haben wir zahlreiche innovative Konzepte erhalten. MUCA hat uns inhaltlich voll überzeugt, da es den Kunst- und Kreativschaffenden viel Raum für ihre Arbeit und Werke lässt. Das Angebot wird die Umgebung mit öffentlich zugänglichen Ausstellungen sowie einer Gastronomie außerordentlich kunstvoll, aber zugleich maßvoll bereichern.“

Kontakt

Landeshauptstadt München

Kommunalreferat
Zentrale Pressestelle des Kommunalreferats

Roßmarkt 3
80331 München