Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Böse Überraschung


Blitzeinschlag in Kamin

Dienstag, 8. August 2017, 17.22 Uhr; Orthstraße
Einsatzkräfte: Berufsfeuerwehr

Eine vierköpfige Familie ist am Nachmittag aus dem Urlaub nach Hause gekommen. Bereits beim Betreten ihres Grundstücks wurden sie von aufmerksamen Nachbarn darüber informiert, dass bei einem der Unwetter der letzten Wochen ein Blitz im Kamin des Einfamilienhauses eingeschlagen hatte.

Nach genauerer Betrachtung durch den Hausherrn stellte sich heraus, dass Teile der betonierten Kamineinfassung sich jederzeit hätten lösen können. Mit einer Drehleiter der Feuerwache Pasing wurden anschließend mehrere ungesicherte Teile des Kamins abgetragen und nach unten gebracht. Nach den rund zweistündigen Arbeiten sperrten die Einsatzkräfte den Garten weiträumig ab, um weitere Gefahren für die Familie auszuschließen.

Ein Fachfirma wurde beauftragt, den Kamin und dessen Funktionalität wieder herzustellen. Die ebenfalls durch den Blitzschlag beschädigte Heizungsanlage ist bis auf Weiteres außer Betrieb.