zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Brand im Müllwagen


Entsorgungstour mit Hindernissen

Montag, 30. September 2019, 9.20 Uhr; Herzog-Wilhelm-Straße

Am Montagvormittag hat die Ladung eines Müllwagens Feuer gefangen.

Die Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes München waren gerade auf Entsorgungstour, als sie den Brand bemerkten. Mit einem Pulverlöscher leiteten sie die ersten Löschmaßnahmen ein. Als die alarmierten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, führte ein Trupp mit C-Rohr und Atemschutz die Brandbekämpfung weiter fort. Da sich die Presse des Müllwagens nicht mehr betätigen ließ, fluteten die Einsatzkräfte den Laderaum mit einem Wasser-Schaum-Gemisch.

Abschließend wurde der Müllwagen unter Begleitung der Polizei und eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs zu einem Betriebshof des Abfallwirtschaftsbetriebes gefahren. Dort wurde der Müll abgeladen und das Brandgut von der Feuerwehr mithilfe einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Der entstandene Sachschaden kann vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.