Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Mobilitätsangebote


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Stadt München

Neue Workshopreihe von Transfer

Im Rahmen von „transfer. mobil sein, mobil bleiben“ sollen ältere Menschen mit Hilfe von Internet und Handy umweltfreundlich mobil bleiben. Veranstaltet wird die Workshopreihe im Rahmen von Civitas Eccentric von Green City e.V.

Nützliche Mobilitätsangebote wie Routenplanung und Online-Ticketkauf ist für Smartphone-Nutzer möglich. Während Jugendliche als Digital Natives routiniert durch das Internet navigieren, ist die neue Technik den Älteren selten vertraut. In mehreren Workshops geben Schüler, die vorher pädagogisch geschult wurden, ihr Wissen an die ältere Generation weiter. Auch die Jugendlichen profitieren von dem Projekt: Sie erlernen die Vermittlung komplexer Sachverhalte und werden an soziales Engagement herangeführt. So konnten bereits an der Rudolf-Diesel-Realschule, der Carl-von-Linde Realschule sowie am Theodolinden-Gymnasium Schülerinnen und Schüler mit Seniorinnen und Senioren zusammen arbeiten.