Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

München - meine Stadt. Gut und sicher unterwegs.


Mobilitätsberatung für Migranten - Foto: Michael Nagy  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Stadt München - DIR: Michael Nagy

Lehrmaterial für Integrationskurse

Mobilität ist Alltag. Wer jedoch in eine unbekannte Umgebung kommt, sieht sich mit fremden Regeln und Gepflogenheiten konfrontiert. So kann auch Mobilität plötzlich zur Herausforderung werden: Wo darf mein Kind Fahrrad fahren? Welches Ticket ist für mich das günstigste? Warum kann ich nicht überall in den Bus ein- und aussteigen? Noch schwieriger wird es, wenn Sprachkenntnisse fehlen.

Mobilität ist aus gutem Grund Teil des offiziellen Curriculums von Integrationskursen. Die gängigen Lehrwerke können jedoch nicht auf lokale Gegebenheiten eingehen. Dabei sind diese für die Organisation der täglichen Wege entscheidend. Das Kreisverwaltungsreferat hat daher gemeinsam mit der Münchner Volkshochschule spezielle Unterrichtsmaterialien entwickelt: der Ordner „München – meine Stadt. Gut und sicher unterwegs“. Darin wird das komplette Themenspektrum Mobilität (in München) anhand von Übungen und Projekten für den Unterricht aufbereitet. Zusätzlich gibt es Tipps für Unterrichtsgänge und externe Referenten (Polizei, ADFC, MVG etc.). Auf einer Internetseite können die Dozentinnen und Dozenten weiteres Material für den Einsatz im Unterricht bestellen, wie zum Beispiel den Radlstadtplan oder die Tarifpläne. Sämtliche Materialien werden kostenfrei bereitgestellt. So werden die Teilnehmer von Integrationskursen mit dem Münchner Mobilitätsangebot und der Verkehrssicherheit vertraut gemacht.

Angebot für Migranten (deutsch) Video abspielen

Angebot für Migranten (deutsch)

Angebot für Migranten (engl. UT) Video abspielen

Angebot für Migranten (engl. UT)

Kontakt

Landeshauptstadt München

Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Hauptabteilung III Straßenverkehr
Verkehrsmanagement
Strategische Konzepte und
Grundsatzangelegenheiten

Implerstraße 9
81371 München

Tel.:
Postanschrift:

Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Hauptabteilung III Straßenverkehr
Verkehrsmanagement
Strategische Konzepte und
Grundsatzangelegenheiten
Ruppertstr. 19
80466 München

Öffnungszeiten:

nur nach Terminvereinbarung!