Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Heimleuchten


Bunte Leuchten, montiert auf das Tram-Wartehäuschens am Ratzinger Platz in München  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Georg Szabo

Stefanie Unruh

Eine Lichtinstallation im Rahmen der Reihe „München - dezentral“.
15. Oktober bis 15. Dezember 2016, Ratzingerplatz, 81379 München

Im Herbst 2016 wurde das Tram-Wartehäuschen auf dem Ratzingerplatz zur Bühne für eine Licht-Installation: Stefanie Unruh installierte 15 verschiedene, teils farbige Gartenlampen auf dem Dach, die zum Sonnenuntergang mit einer Zeitschaltuhr in Betrieb gesetzt wurden. Einige Außenleuchten erinnerten an Wohnzimmerlampen, andere an Straßenlaternen. Die Gartenlampen aus den Vorgärten und Hofeinfahrten der Umgebung gaben sich hier ein Stelldichein. Die leuchtende Skulptur, die den Passanten den Weg über den Ratzingerplatz heimleuchtete, sollte eine surreal-wohnliche Atmosphäre verbreiten und einen weithin sichtbaren Akzent setzen.