Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Ziegeleien im Münchner Osten


ThemenGeschichtPfad Ziegeleien im Münchner Osten  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

ThemenGeschichtsPfad

Anleitung zur Spurensuche

Der ThemenGeschichtsPfad „Ziegeleien im Münchner Osten. Anleitung zur Spurensuche“ erschließt und erläutert wenig bekannte Orte der Münchner Industriegeschichte: Ziegeleien hatten eine große Bedeutung für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Stadt, das Produkt Ziegel prägte auch über Jahrhunderte die Stadtarchitektur. Er führt an historische Orte im Münchner Osten, die am besten über drei verschiedene Touren mit dem Fahrrad erforscht werden können. Die Spurensuche zeigt dabei nicht nur Herstellung und Fabrikationsorte sondern auch historische und neuzeitliche Ziegelfassaden sowie Bau- und Kunstwerke auf.