Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Migration und Stadtgeschichte


Münchner Stadtmuseum  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Foto: Michael Nagy

Erforschung der Münchner Migrationsgeschichte

Migrations- und Wanderungsbewegungen haben die Isarmetropole schon in der Vergangenheit entscheidend geprägt. Das Münchner Stadtmuseum und das Stadtarchiv München schlossen sich bereits 2012 mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Forschung zusammen, um das Thema Migration zu erschließen. Ziel war es unter anderem, neue, innovative Wege des Sammelns, Archivierens, Ausstellens und Vermittelns einzuschlagen. Zu den Partnern gehören das Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Georg-August-Universität Göttingen und das Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Titel des gemeinsamen Forschungsprojekts ist „Migration bewegt die Stadt. Migration als Aufgabe der kommunalen Erinnerungspraxis in München.“

Weitere Informationen