Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Erfahrungsbericht - Maren Schumacher


Maren Schuhmacher  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Maren Schumacher studiert bei der Stadt München

Maren Schumacher - Diplom Verwaltungswirtin (FH)

Mein Name ist Maren Schumacher und ich bin Studierende der Landeshauptstadt München. Meine Ausbildungsrichtung ist das duale Studium zur Diplom- Verwaltungswirtin (FH).

Warum habe ich mich für ein duales Studium entschieden?
Der wichtigste Grund für mich, ein duales Studium zu beginnen, war die Abwechslung zwischen Hochschule und Praktikum. Dadurch lassen sich vor allem die Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis besser verstehen. Es ist interessant, schon mal zwischendurch hinter die Kulissen der Stadtverwaltung zu schauen und bei verschiedensten Projekten mitzuwirken.
Der Vorteil des dualen Studiums, gerade in einer Großstadt wie München ist zudem, dass man während des Studiums bereits Geld verdient und durch die Wahl der Beamtenlaufbahn einen nahezu sicheren Arbeitsplatz hat.

Warum sollte es München sein?
Dadurch, dass die Stadtverwaltung in der Landeshauptstadt mit 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der Größten in Deutschland ist, gibt es sehr unterschiedliche Aufgaben, sei es im Baureferat, Kultur- oder Sozialreferat.
Spannend ist es, für die Stadt zu arbeiten, in der man selbst lebt und in einem kleinen Maß deren Entwicklung mitzugestalten. Ab und zu sieht man in der Stadt Plakate von Aktionen, an denen man selbst mitgearbeitet hat. Es ist gut zu wissen, wenn man etwas für die Bürgerinnen und Bürger oder speziell für die Jugendlichen in München voran bringen konnte.
In meinen bisherigen Praktika habe ich immer eine gute Atmosphäre erlebt und wir Auszubildende waren voll und ganz in das Tagesgeschäft eingebunden.
Für Auszubildende, die ihren momentanen Wohnsitz nicht in München haben, ist es noch gut zu wissen, dass die Landeshauptstadt als Arbeitgeberin auch bei der Wohnungssuche behilflich ist.

Zum Schluss:

Was braucht es für das Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in?
Motivation, Durchhaltevermögen und eine Begeisterung für München!!!