Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Europäische Staatsanwaltschaft


Laura Kövesi  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© EU 2021 / Anthony Dehez

Start Anfang Juni

7.6.2021 - Am 1. Juni 2021 nahm die Europäische Staatsanwaltschaft ihre Arbeit auf. Damit wurde ein neues Kapitel bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität aufgeschlagen.

Das European Public Prosecutor’s office (EPPO) ist die erste staatenübergreifende Staatsanwaltschaft der EU und ist für die Durchführung von Ermittlungen und Strafverfolgungen bei Straftaten zu Lasten des EU-Haushalts zuständig sein. Die EPPO verfügt über eine Zentralstelle in Luxemburg, die sich aus einem Europäischen Staatsanwalt pro teilnehmenden Mitgliedstaat zusammensetzt und von Laura Kövesi geleitet wird. Darüber hinaus sind die in den Mitgliedstaaten ansässigen Europäischen Delegierten Staatsanwälte integraler Bestandteil der unabhängigen Einrichtung.