Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Smarte Lösungen Mobilität


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Mobilitätsstation im Projektgebiet
© Dominik Parzinger

Flexibel unterwegs mit dem passenden Fahrzeug für jede Gelegenheit

Im Projektgebiet Neuaubing-Westkreuz/Freiham gingen im Juli und Dezember 2018 jeweils vier multimodale Mobilitätsstationen an den Start. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) leitet das Maßnahmenpaket für nachhaltige Mobilitätslösungen und setzt diese gemeinsam mit der Landeshauptstadt München und weiteren Akteuren im Projektgebiet um.

An diesen Mobilitätsstationen verknüpft die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) das Kernangebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit zusätzlichen Mobilitätsbausteinen wie dem Mietradsystem MVG Rad, ergänzt um motorunterstützte MVG eRäder und lastenfähige MVG eTrikes (derzeit nicht mehr im Einsatz) sowie E-Carsharing von STATTAUTO. Darüber hinaus bieten die Stationen Ladesäulen für Elektroautos und sind mit öffentlichem WLAN (M-WLAN) ausgestattet. Zur Information und als zentraler Zugang zur Buchung dienen digitale Informationsstelen vor Ort und die München SmartCity App.

An zwei der Stationen wurden zusätzlich sogenannte Quartiersboxen getestet. Mit ihren Kühl-, Tiefkühl- und Raumtemperaturfächern ermöglichten sie einen 24-Stunden-Liefer-, Einkaufs- und Tauschservice. Im Pilotzeitraum konnten dort lokale Gewerbetreibende ebenso wie teilnehmende Unternehmen Waren zur Abholung hinterlegen. Privatpersonen konnten sie zur vorübergehenden Aufbewahrung oder für den Austausch von Gegenständen nutzen. Der Test der Quartiersboxen ist beendet und eine Buchung ist derzeit leider nicht mehr möglich.

Die Standorte der Mobilitätsstationen:

  • Aubing: Colmdorfstraße 34
  • Freienfelsstraße: Wiesentfelser Straße 16
  • Freiham: Hans-Stützle-Straße 2
  • Leienfelsstraße: Ilse-Fehling-Straße 37
  • Mainaustraße: Mainaustraße 73
  • Neuaubing: Bodenseestraße 238
  • Westkreuz: Friedrichshafener Straße 11
  • Wiesentfelser Straße: Wiesentfelser Straße 53
Eröffnung der ersten E-Mobiliätsstation Video abspielen

Eröffnung der ersten E-Mobiliätsstation

Das Filmteam von muenchen.de war vor Ort und stellt die E-Mobiliätsstation am Westkreuz vor.
Smarter Together Mobilitätslösungen Video abspielen

Smarter Together Mobilitätslösungen