zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Lass uns reden!


Gemeinsam die Zukunft der digitalen Stadt gestalten

6.5.2019 - Anfang Mai 2019 trafen sich bereits zum dritten Mal knapp 120 Bürgerinnen und Bürger mit der Stadtverwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft Münchens zum #MucGov19, dem BarCamp „Digitale Stadt“.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Austausch zu fördern und gemeinsamen Gesprächen, Ideen und Innovation Raum zu geben. Smarter Together ist Partner der Veranstaltungsreihe und war auch vor Ort vertreten.

Das Prinzip eines Barcamps ist im Unterschied zu einer klassischen Konferenz, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst am Tag der Veranstaltung selbst gemeinsam entscheiden, worüber in den einzelnen Sessions gesprochen wird. Jeder kann Themen einbringen und die Themen, die am meisten Zuspruch finden werden dann diskutiert. Beim Barcamp „Digitale Stadt“ wurden nach einer einführenden Keynote 24 weitere spannende Themen diskutiert, die von den Anwesenden eingebracht worden waren.

Die Themen waren sehr vielfältig: Es ging um digitale Kompetenzen, um Innovationen in der Stadtverwaltung, vernetzte Bürger, digitale Bildung, Kultur und um Mobilität – aber auch Themen wie „Ältere Mitarbeiter für Digitalisierung begeistern“ oder „Baumkataster aus Satellitenbildern“ wurden diskutiert. Auch die im Rahmen von Smarter Together weiterentwickelte München SmartCity App stellte sich dem Feedback der BarCamper. Eine Übersicht aller Sessions sowie die Dokumentation der Diskussionen und Ergebnisse gibt es hier.

Die Motivation, gemeinsam die „Digitale Stadt“ und deren Zukunft voranzutreiben, war deutlich zu spüren. Verschiedenen Ideen, Ansichten, aber auch kritische Blicke auf die Handlungsfelder, machten die Diskussionen lebendig. Mehr Details zur Veranstaltung gibt es auf dem Münchner IT-Blog.

Das war das Barcamp #MucGov19

 Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Informationsflyer BarCamp #MucGov19

Zuhörer beim Barcamp konzentrieren sich auf einen Vortrag Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Teilnehmer am BarCamp #MucGov19