Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Referatsleitung


Das Foto zeigt Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport

Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport

Seit 1. Februar 2021 ist Florian Kraus Leiter des Referats für Bildung und Sport.

Florian Kraus wurde am 5. Juli 1976 in Deggendorf geboren. Nach dem Abitur am Comenius-Gymnasium in Deggendorf absolvierte er an der Universität Regensburg das Studium der Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat am Kammergericht Berlin war er viele Jahre als Rechtsanwalt tätig sowie zudem als ehrenamtlicher Richter.

Florian Kraus hat umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen  Lehrtätigkeiten, unter anderem als Universitätsdozent und als nebenberuflicher Lehrer an der Staatlichen Berufsfachschule für Hebammen am Klinikum der Universität München. Er war Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und übte zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit aus.

Seit 2003 ist er Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und war lange Jahre Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht sowie juristischer Berater der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag für den NSU-Untersuchungsausschuss. Bereits seit dem Jahr 2014 ist Florian Kraus im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe kommunalpolitisch engagiert – davon 6 Jahre als dessen stellvertretender Vorsitzender.

Das Foto zeigt Stadtdirektor Peter Scheifele, Stellvertretender Leiter des Referats für Bildung und Sport  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Stadtdirektor Peter Scheifele, Stellvertretender Leiter des Referats

Stadtdirektor Peter Scheifele, Stellvertretender Leiter

Seit 1. November 2020 ist Stadtdirektor Peter Scheifele Stellvertretender Leiter des Referats für Bildung und Sport.
Bei der Landeshauptstadt München begann er 1985, schloss sein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab und qualifizierte sich berufsbegleitend zum Montessoripädagogen.
Seit 1988 ist er im Referat für Bildung und Sport in verschiedenen Funktionen tätig. Unter anderem baute er das strategische Geschäftsfeld des Kommunalen Bildungsmanagements auf und leitete diesen Bereich.  Viele neuen Projekte und Innovationen gingen vom Kommunalen Bildungsmanagement aus, etwa die Münchner Bildungsberichte, die bedarfsorientierte Budgetierung, die Münchner Bildungskonferenzen oder die Bildungslokale in den Stadtteilen.
Seit 1. Juni 2012 ist Peter Scheifele Stadtdirektor im Referat für Bildung und Sport. 2014 initiierte er das Aktionsprogramm Schul- und Kita-Bau 2020 als strategische Grundlage der folgenden Schulbauprogramme und der Neuausrichtung des Bauunterhalts. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Neugestaltung der bayerischen Schulbauförderung beteiligt, die seit 2017 die Grundlage für einen zeitgemäßen Schulbau bildet.