Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Verabschiedungsräume


Verabschiedungsräume der Münchner Friedhöfe

In einem Verabschiedungsraum können die Angehörigen und Hinterbliebenen in einem eigenen Raum nach individuellen Bedürfnissen Abschied von der oder dem Verstorbenen nehmen. Die verstorbene Person noch einmal sehen, noch einmal berühren oder einfach nur noch einmal zusammen sein...

Verabschiedungsraum im Westfriedhof  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Städtische Friedhöfe München

Westfriedhof

Bis zu 20 Personen finden im Verabschiedungsraum des Westfriedhofs Platz.

Verabschiedungsraum im Nordfriedhof  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Städtische Friedhöfe München

Nordfriedhof

Bis zu 15 Personen finden im Verabschiedungsraum des Nordfriedhofs Platz.

Verabschiedungsraum im Ostfriedhof  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Städtische Friedhöfe München

Ostfriedhof

Bis zu 30 Personen finden im Verabschiedungsraum des Ostfriedhofs Platz.

Verabschiedungsraum  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Städtische Friedhöfe München

Friedhof am Perlacher Forst

Bis zu 20 Personen finden im Verabschiedungsraum des Friedhofs am Perlacher Forst Platz.

Verabschiedungsraum im Neuen Südfriedhof  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Städtische Friedhöfe München

Neuer Südfriedhof

Bis zu 20 Personen finden im Verabschiedungsraum des Neuen Südfriedhofs Platz.

Waldfriedhof Verabschiedungsraum  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Städtische Friedhöfe München

Waldfriedhof - Alter Teil

Bis zu 30 Personen finden im Verabschiedungsraum des Waldfriedhofs - Alter Teil Platz.

Nutzungsmöglichkeiten

Die Verabschiedungsräume können sowohl für eine reine Verabschiedung als auch für eine Trauerfeier in kleinerem Rahmen genutzt werden.

 

Nutzung für eine Verabschiedung

Wird ein Verabschiedungsraum für eine Verabschiedung genutzt, so werden Nutzungsgebühren erhoben in Höhe von

  • 31 Euro pro Stunde oder
  • ab 3 Stunden 93 Euro pro Tag.


Nutzung für eine Trauerfeier

Kleine Trauergemeinden können die Verabschiedungsräume für Trauerfeiern alternativ zu den großen Trauerhallen nutzen. Je nach Größe des Raumes im jeweiligen Friedhof ist eine solche Trauerfeier mit bis zu 15 bzw. 30 Personen möglich. Die Räume können den Trauerhallen entsprechend mit Blumenschmuck, Kerzen und Leuchter dekoriert werden. Ablauf und Gebühren für eine solche Nutzung entsprechen dem Ablauf und den Nutzungsgebühren einer Trauerhalle.


Hinweis

Insbesondere hinsichtlich der Nutzung und Gebühren sind die Friedhofssatzung sowie die Friedhofsgebührensatzung der Landeshauptstadt München in der jeweils aktuellen Fassung maßgeblich.